22. Rallysprint Kopná 2014

Am 31.05.2014 fand in der Gegend um Slušovice der 22. Rallysprint Kopna statt.


Dieser Lauf gehörte zur Sprintmeisterschaft und ist traditionell stark besetzt.

Denn hier wird auf Wertungsprüfungen der, im Jahr später stattfindenden, „Barum Czech Rally Zlin“ gefahren und dient einigen Fahrern schon zum Abstimmen der Fahrzeuge auf den Streckencharakter dieser anspruchsvollen Rally.



Doch kommen wir zum Rallysprint Kopna. Das Starterfeld bot einige Überraschungen wie Roman Kresta auf Skoda Fabia S2000 oder gleich 2 Stück Citroen DS3 WRC pilotiert von Tomáš Kostka und Antonín Tlusťák. Dazu fuhren Jan Sýkora auf Ford Fiesta R5, Jaromír Tomaštík auf Subaru Impreza WRC. Häufiger Starter war natürlich Karel Trněný auf Skoda Fabia WRC.

Dazu gab es wieder etliche Skoda Fabia S2000 mit Fahrern wie Martin Vlček, Robert Adolf, Tomáš Kurka, Petr Trnovec und Vladimír Myslivec. Insgesamt gab es ein Starterfeld von 132 Fahrern.


Das Wetter sollte trocken belieben und es wehte ein leichter Wind. Ideal für die Fahrer aber auch die zahlreichen Zuschauer die diesen Sport so sehr lieben.


Der Kampf um die Krone ging gleich auf der ersten WP los. Hier legte Roman Kresta eine Super Zeit hin und gewann diese WP vor dem Favoriten Kostka auf dem Citroen DS3 WRC.


Der zweite DS3 mit Tlusťák strauchelte gleich 100m nach dem Start und leistete sich einen Ausrutscher bei dem er sich den Kotflügel und die Front beschädigte, der Zeitverlust betrug bereits über eine Minute. Insgesamt 20 Fahrzeuge hatten auf dieser ersten WP über 13 km den Ausfall zu beklagen. Das Duell von Kresta und Kostka ging über die ganze Rally mit der Überlegenheit von Kostka, der diesen Rallysprint auch gewann. Jedoch muss betont werden, dass Roman Kresta eine super Show ablieferte, immer im Grenzbereich der Physik fahrend versuchte er die geringere Leistung seines S2000 gegenüber der des WRC auszugleichen.



Schnellstes Frauenteam war wieder einmal Martina Daňhelová auf ihrem Renault Clio Sport als 4 in Ihrer Klasse und 35 im Gesamtklassement. Für alle Beteiligten gab es hier tollen Rallyesport mit zufriedenen Fahrern und Zuschauern. Die gesamte Rallye gestaltete sich äußerst kompakt. Es gab 4 verschiedene Wertungsprüfungen die alle 2mal befahren wurden. Es gab ausgerichtete Zuschauerzonen mit Parkmöglichkeiten und guter Sicht auf die Strecke. Die Streckenposten leisteten unauffällig gute Arbeit und somit gilt unser Lob auch dem Veranstalter. Der Servicepark lag zentral in Slušovice und wurde 2 mal von den Teilnehmern angefahren.

Übrigens, von den 132 gestarteten Fahrzeugen erreichten 89 das Ziel am Nachmittag.


Beurteilung dieser Rallye: absolut sehenswert.



Das Gesamtergebnis des Rallysprint Kopna 2014:


1. T.Kostka Citroen DS3 WRC 43:11,5
2. R. Kresta Skoda Fabia S2000 +33,9
3. J. Sykora Ford Fiesta R5 +1.18,1
4. J. Tomastik Subaru Impreza WRC S12b +1.24,2
5. M. Vlcek Skoda Fabia S2000 +1.46,9
6. A. Tlustak Citroen DS3 WRC +2.04,6
7. M. Brezik Mitsubishi Lancer EVO IX +2.44,3
8. K. Trneny Skoda Fabia WRC +2.46,4
9. R. Adolf Skoda Fabia S2000 +3.19,7
10. J. Zimmermann Subaru Impreza STI +3.22,7