38. Rallye Cesky Krumlov 2010

Am vergangenen Wochenende fand in Tschechien die Rallye Cesky Krumlov statt.

Dort ging das Duell zwischen P. Valoušek und V. Pech sowie R. Kresta in die 3. Runde.

Bisher konnte Pavel Valoušek mit seinem Skoda Fabia S200 die Führung in der tschechischen Meisterschaft behaupten.

Die Rallye startete wie üblich in C. Budejovice mit einer Zuschauerprüfung im Messegelände. Danach ging es auf die restlichen Wertungsprüfungen des ersten Tages die bis fast Mitternacht laufen sollten. Die Streckenbedingungen waren durch starke Regenfälle noch schwieriger geworden. Dadurch gab es frühzeitige Ausfälle wie z.B. V. Štajf, L. Pondělíček und E. Triner die alle auf der WP5 einen Unfall hatten. Auf dieser letzten Wertungsprüfung des Tages erwischte es auch Pavel Valousek, der einen Reifenschaden zu beklagen hatte und sich über 4min Zeitverlust einhandelte. Damit führte Roman Kresta vor Vaclav Pech jr..

Am zweiten Tag wurde das Wetter zwar besser, die Strecken sollten aber weiterhin schwierig bleiben. Anspruchsvolle schmale Waldwege mit schlechter, welliger Oberfläche und immer noch Nässe sollten es nicht einfacher machen. Dazu kamen Probleme bei Vaclav Pech, der mit seinem Mitsubishi Evo IX Antriebsprobleme in Form einer rutschenden Kupplung bekam.

Roman Kresta fuhr zügig und sicher, doch Pavel Valoušek stürmte geradezu über die restlichen Prüfungen und belegte am ende des zweiten Tages den dritten Platz mit einem Rückstand von unter 4 min. Ohne Reifenschaden wäre somit also der erste Platz sicher gewesen. Trotzdem eine tolle Vorstellung des jungen Fahrers.

Die Meisterschaftswertung führt weiterhin Pavel Valoušek an. Nächster Lauf ist die Rally Hustopece im Juni.

Übrigens ist unser mehrfacher deutscher Rallyemeister Hermann Gassner auf Mitsubishi EVO X ebenfalls am Start gewesen. Mit konstanten Zeiten erreichte er am Ende den 9 Platz mit einem Rückstand von 3,39 Minuten.

Hier noch das Endergebnis der Rallye :

1. R. Kresta Peugeot 207 S2000 1:37:45,2
2. V. Pech Mitsubishi Lancer EVO IX +1:10,8
3. P. Valousek Skoda Fabia S2000 +3:53,4
4. J. Tarabus Ford Fiesta S2000 +4:14,4
5. V. Arazim Mitsubishi Lancer EVO IX +4:55,8

Hier noch die Punkte Tabelle nach 3 Läufen:

1. P. Valousek 121 Pkt
2. V. Pech 88 Pkt
3. R. Kresta 84 Pkt
4. J. Tarabus 64 Pkt
5. J. Petak 29 Pkt

Schreibe einen Kommentar