40.Rally Bohemia 2013

Vom 12.07. bis zum 14.07.2013 fand die 40. Rally Bohemia in Mlada Boleslav statt.

Nach den tragischen Ereignissen des letzten Jahres hoffte man auf eine Veranstaltung ohne Unfälle und das kann jetzt schon vorweggenommen werden die Rally lief ohne größere Probleme.

Die Starterfelder sind in diesem Jahr recht klein und es fehlt bei dieser großen Rally einfach eine starke ausländische Fahrerabteilung. Doch da müssen wir erst einmal abwarten.

So starteten diesmal wieder die Topfahrer der Saison wie Jan Kopecky auf Skoda Fabia S2000, Vaclav Pech auf Mini John Cooper Works S2000 sowie Roman Kresta, Jaromir Tarabus, Roman Odlozilik, Martin Koci und Jan Jelininek alle ebenfalls auf Skoda Fabia S2000. Die größte Überraschung sollte Jan Sykora bieten, der einen der ersten neuen Ford Fiesta R5 an den Start brachte.

Die Strecken wurden zum Teil deutlich verkürzt wie z.B. die „Navarov“ SP und die die „Sosnova“ SP (Parallel Autodrom Show) wurde am ende des Samstags gefahren. Außerdem wurde die Staroměstská SP als Auftakt sowie als letzte Prüfung gefahren.

Das Wetter sollte Sonnig und normal Warm bleiben, gute Vorraussetzungen für die Fahrer aber auch die weiträumig platzierten Zuschauer.

Auf der ersten SP gab es eine kleine Überraschung, Vaclav Pech setzte sich an die Spitze vor Kopecky. Jan Sykora hatte den neuen Ford Fiesta R5 noch nicht voll im Griff und wurde nur 6.

Auf der Auftakt SP sollte es auch gleich 2 ausländische Starter erwischen, so erwischte es Cracco Pieter-Jan-Michiel / Miclotte Fréderic mit einem Peugeot 208 R2 (Unfall) sowie Vallentin Simon / Henriksen Thomas auf Peugeot 206 S1600 mit einem technischen Problem vor der ersten SP. Damit ging der Freitagabend zu Ende, die Rally startet erst am Samstag mit einer Vielzahl von Prüfungen

Der Samstag begann mit einer Bestzeit von Jan Sykora auf dem neuen Ford Fiesta gefolgt von Pech, Kopecky und Kresta. Die folgenden SP sollten die Reihenfolge Kopecky, Kresta, Pech und Sykora bringen. Damit gab es zur ersten Samstagshalbzeit die Zwischenwertung Kopecky gefolgt von Pech, Kresta und Sykora. Diese reihenfolge sollte auch den ganzen Tag bestand haben und der erste Tag endete genau so. Es gab reichliche Ausfälle und das kleine Starterfeld schrumpfte weiter zusammen.

Am Sonntag sollte es dann etliche Fahrer geben die wieder neu nach Super Rally Reglement starteten.

Es ging wieder wie gewohnt los und einzig Jan Sykora verlor etwas an Zeit bleib aber in Schlagdistanz jedoch nur bis zur Sychrov SP mit 27,76km Länge die längste SP. Dort verpasste er die Einfahrt zu einer bekannten schmalen Brück mit Holzbelag und Riss sich das vordere Federbein sowie das Hinterrad heraus. Damit war die Vorstellung des neuen Ford beendet und ein Ausfall stand zu Buche. Den Platz erbte ein stark fahrender Tarabus der damit auf dem 4. Platz lag.

Der Endstand lautete damit Kopecky vor Pech und Kresta die beide um den zweiten Platz kämpften.

Was gab es sonst noch? Nach langer Pause wieder mal bei einer Rally zu sehen war Věroslav Cvrček auf dem Skoda Fabia S200 mit einer guten soliden Leistung auf dem 7. Platz Gesamt. Es fehlt ein wenig Fahrpraxis in diesem Jahr sonst wäre ein Platz weiter vorne möglich. Auch gut ist der Klassensieg in der Klasse 8 von Martin Danehelova mit Ihren Vater als Copilot.

Freuen wir uns auf eine neue Veranstaltung mit möglichst vielen Teilnehmern in 2014.

Am Ende noch das Gesamtergebnis der Rally Bohemia 2013:

1. J. Kopecky Skoda Fabia S2000 1.54:41,5
2. V. Pech MINI John Cooper Works S2000 +26,3
3. R. Kresta Skoda Fabia S2000 +35,7
4. J. Tarabus Skoda Fabia S2000 +1.30,8
5. M. Koci Skoda Fabia S2000 +2.27,2
6. R. Odlozilik Skoda Fabia S2000 +2.40,4
7. V. Cvrcek Skoda Fabia S2000 +4.24,8
8. V. Stajf Subaru Impreza STI +6.03,6
9. J. Vrkoslav Citroen C2 S1600 +8.36,8
10. E. Smekal Citroen DS3 R3T +8.44,1