83. Rallye Monte Carlo 2015

Die diesjährige 83. Rallye Monte Carlo fand vom 21.01. bis 25.01.2015 statt.

Als erste Rallye des Jahres gibt es traditionell die „MONTE“ mit ihren unwägbaren Streckenverhältnissen. Sie ist damit nicht nur die erste Rallye des Jahres sondern auch eine der Prestigeträchtigsten überhaupt. Das Medieninteresse ist hier am stärksten und in diesem Jahr besonders wegen des Auftritts des 9 fachen Champions Sebastien Loeb. Das Aufeinandertreffen des aktuellen Weltmeisters Ogier gegen den Multichampion Loeb war der wichtigste Kampf und interessierte am meisten die Zuschauer.


Es ging gleich mit den ersten 2 Wertungsprüfungen am Donnerstagabend im Dunkeln los.
Und hier spielte Loeb seine Klasse aus. Im Ziel der von extrem wechselnden Bedingungen geprägten Strecke lag Loeb auf DS3 WRC 22s vor Tanak auf dem Ford Fiesta RS WRC und 30s vor Ogier auf dem VW Polo R WRC. Auf der zweiten Prüfung legte Ogier nach und war seinerseits 17s vor Loeb, davor noch Latvala. Aber der erste Tag hatte seine Sensation denn Loeb war erster vor Ogier, Latvala und Tanak.

Das Bouffier ausfiel und Kubica durch einen Dreher kein Licht am Auto hatte (Ausfall) ging fast unter.



Der zweite Tag und auf die erste Prüfung ging wiederum an Loeb der hier 17s schneller als Ogier war.

Auf WP 4 und WP5 dann Kubica vor Ogier, Latvala und Loeb der aber erster blieb. Auf WP 7 dann der Führungswechsel nun ist Ogier 8s vor Loeb, gefolgt von Latvala (+1min) und Meeke (+2min).

Dann die WP8 und hier gab es einen kleinen Fehler von Loeb wobei die linke hintere Radaufhängung brach und Loeb nicht mehr weiterfahren konnte.

 




Die Vorentscheidung war somit klar und es sollte ein VW Durchmarsch auf ganzer Linie werden.

Der Samstag startete mit einer WP Absage weil es zu viele Zuschauer gab. Es ging weiter mit WP 10, der längsten WP der gesamten Veranstaltung mit 51.7km Länge. Hier legte Robert Kubica wieder los gefolgt von Meeke und Loeb, Ogier hier nur 9. mit 1,49min Rückstand auf Kubica. Am ende des Samstags lag Ogier 42s vor Teamkollegen Latvala und 1,47min vor einem weiteren VW Piloten Mikkelsen. Loeb nur 9. bedingt durch den Ausfall am Freitag. Martin Koci belegte bis dahin einen hervorragenden 2. Platz in der WRC2, hatte jedoch ein technisches Problem am Ende des Samstags und verlor dadurch viel Zeit.

Der Sonntag brachte nur noch 3 WP incl. der „Power Stage“. Hier ging die erste WP an Meeke gefolgt von Loeb und Sordo. Die zweite WP gewann Loeb vor Ostberg und Neuville. Es gab hier aber noch weitere Ausrutscher wie Kubica der nach dem Ziel keine ausreichenden Bremsen mehr hatte und dadurch in die Mauer an der Strecke einschlug, 2 Räder abgerissen und Fahrt zu Ende.

 




Koci flog ab, er wollte Zeit aufholen. Dann ging es zur letzten WP und hier gab es die 3 Zusatzpunkte für Meeke gefolgt von Loeb (+0,2s) und Latvala (+1,9s). Doch am Endergebnis gab es keine Änderungen.

Loeb überholte jedoch noch Martin Prokop der eine gute Rallye fuhr und der damit auf dem 9.Platz einlief.

Klare Sache für VW Motorsport Platz 1-3 gingen nach Wolfsburg, gefolgt von Östberg und Neuville der Sordo um 0,8s schlug.



Zum Schluss noch der Endstand der Rallye Monte Carlo 2015:

1. S. Ogier Volkswagen Motorspor VW Polo R WRC 3:36,40.2
2. J.M. Latvala Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC +58,0
3. A. Mikkelsen Volkswagen Motorsport II VW Polo R WRC +2.12,3
4. M. Ostberg Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +2,43,6
5. T. Neuville Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +3,12.1
6. D. Sordo Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +3,12.9
7. E. Evans M-Sport World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +5,23.7
8. S. Loeb Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +8,34.7
9. M. Prokop Jipocar Czech National Team Ford Fiesta RS WRC +9,54.8
10. K. Meeke Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +10,55.6