Al Attiyah gewinnt letzten IRC Lauf – Cyprus Rally 2010

S-WRC und VW Rally Raid Fahrer Nasser Al Attiyah gewinnt nach zwei spannenden Tagen die Cyprus Rally 2010.

Gleich zu Beginn des Freitag gab es die erste Überraschung bei zwei der Siegerkandidaten, Mikkelsen mit seinem Ford Fiesta S2000. Bei ihm streikte der Motor bereits auf der Verbindungsstrecke vom Servicepark zur Wertungsprüfung. Und zum anderen Bouffier der in der Wertungsprüfung anhalten musste und sein Auto reparieren musste, nachdem ein Rad gebrochen war. Dabei verlor er über 24 Minuten auf der Bestzeit vom Tschechen Martin Prokop. Dieser hat am Morgen gleich eine Zeitstrafe von 20 Sekunden bekommen, da im Service das hintere Differential gewechselt werden musste und die 10 Minuten Service nicht ausreichend waren. Auf der WP5 machte Al Attiyah einen Frühstart und handelte sich so 10 Strafsekunden ein. Auf der vorletzten Prüfung des Freitags verliert er die Führung an Prokop, bleibt aber mit gutem Vorsprung auf Feghali zweiter. Hinter reihten sich die anderen beiden tschechischen Fahrer Tarabus auf Fiesta S2000 und Kresta auf Evo IX ein.

Die Entscheidung über Sieg und Niederlage sollte sich auf den nächsten 6 Wertungsprüfungen des Samstags zeigen. Gleich zu Begin setzte Prokop die Bestzeit und baute seinen Vorsprung auf 30 Sekunden aus. Jedoch erwischte es auf der Wertungsprüfung 10 „Foini 1“ mit 31,7km Prokop, der sich mit einer defekten Antriebswelle ärgern musste und dabei über 4 Minuten auf den Spitzenreiter. Auch in der darauf folgenden WP verlor er erneut über 1 Minute und leget am Ende der ersten Schleife des Samstag den 4.Rang. Nach der Reparatur im Service konnte er die nächsten WP’s versuchen, die verlorene Zeit etwas aufzuholen um noch auf das Treppchen zu gelangen. Auf der langen WP fuhr er fast eine Minute schneller als sein Teamkollege und belegt nun den 3.Platz. An der Spitze änderte sich nicht, obwohl der Skoda Pilot kurzzeitig mal den Rückstand auf Al Attiyah verkürzen konnte.

Die Titelentscheidung in der 2WD-Wertung entschied der Britte Harry Hunt in seinem giftgrünen Ford Fiesta R2 für sich. Somit sind alle Titel in der IRC 2010 vergeben. Die große Feier findet am Sonntagabend statt.

Jedoch findet zuvor noch die „LOVE Cyprus Golden Stage Rally“ statt, wo zweimal eine 25KM lange Mischwertungsprüfung gefahren wird.

Am Ende noch das Endergebnis einer interessanten und ansruchsvollen Rallyeveranstaltung:

1. N. Al Attiyah Nasser Al Attiyah Ford Fiesta S2000 3:11:43,5
2. R. Feghali Roger Feghali Skoda Fabia S2000 +30.7
3. M. Prokop Czech Ford Rally Team Ford Fiesta S2000 +4.42,0
4. J. Tarabus Czech Ford Rally Team Ford Fiesta S2000 +5.40.5
5. N. Thomas Nicos Thomas Peugeot 207 S2000 +6.45.5
6. R. Kresta Roman Kresta Mitsubishi Lancer EVO IX +7.16,6

Schreibe einen Kommentar