Citroen dominiert Bulgarien Rally

Auf der ersten Schleife der Bulgarien Rally waren die schnellen C4 unschlagbar. Alle 5 Fahrzeuge belegten die ersten fünf Plätze. Erst danach kamen die Ford-Fahrer. Trotzt intensiver Test und vielen Asphalttests hatte Hirvonen und Latvala keine Chance, das Tempo an der Spitze mitzugehen. Somit war Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen der schnellste Finne.

Nach der Mittagpause leisteten sich Ogier und Räikkönen jeweils einen Fehler und verloren die fünf-fach Führung. Somit kamen zu mindest die ersten beiden Ford Fahrer 2 Plätze nach vorne. Trotzdem ist sehr erstaunlich zu sehen, dass sie bereits nach 4 WP’s über eine Minute auf Loeb verloren haben – das ist sehr erstaunlich. Mal sehen, wie sich das bei dieser Rallye weiterentwickelt und bei den anderen Rallyes. Petter Solberg fährt die erste Rallye mit seinem neuen Copiloten, Chris Patterson und alles funktioniert problemlos bisher für ihn. Der neue Asphaltfahrer bei Stobart, P-G. Andersson, fuhr auf Anhieb schneller als Wilson.

Wo ist den Hennig Solberg? Da er sich auf Asphalt noch nie richtig wohl fühlte, nimmt er an den Läufen nun mit einem Ford Fiesta S2000 teil, um sich vielleicht mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Vielleicht sehen wir ihn 2011 mit diesem Fahrzeug, sollte es für ihn keinen neuen WRC geben.

Heute war es ein relativkurzer Tag, mit nur 4 Wertungsprüfungen, dafür aber 118.72km Länge insgesamt. Morgen werden 6 Wertungsprüfungen mit insgesamt 140.68km gefahren.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Ford-Fahrer verhalten und was die Citroen Armada schlägt. Auch das Wetter wird eine entscheidende Rolle spielen, da einige WP’s in die Berge führt.

So nun noch das Ergebnis nach dem 1.Tag:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 1:05:26,7
2. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +28,1
3. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +38,0
4. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.10,9
5. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.21,2
6. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +1.31,3
7. P.G. Andersson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +2.26,3
8. F. Turán Synergon Turán Peugeot 307 WRC +2.49,1
9. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +3.45,6
10. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Fiesta S2000 +4.43,4

Schreibe einen Kommentar