Dramatik pur auf der 2.Etappe

Ein spannender 2.Tag der Rallye Mexiko liegt hinter uns. Bereits auf der ersten Wertungsprüfung des Tages „Ibarrilla 1“ überschlugen sich die Ereignisse. Die ersten beiden Fahrer verloren erwartungsgemäß einiges an Zeit gegenüber Loeb.

Dann gab es eine erschreckende Nachrichten von Daniel Sordo, dass er auf der Wertungsprüfung stehen geblieben ist. Er erlitt einen mechanisches Problem, was er leider nicht beheben konnte und schied somit schon frühzeitig von der heutigern Etappe aus. Kurze Zeit später erwischte es kurz vor dem Ziel Matthew Wilson, der eine Linkskurve verpasste und leider sich in einem Graben festsetzte und dort nicht mehr heraus kam. Das war jedoch noch nicht alles – nun erwischte es den WRC Rookie, Ken Block. Er musste aufgrund von einem Aufhängungsschaden ebenfalls vorzeitig aufgeben. Wir hoffen, dass wir diese drei Fahrer am letzten Tag der Rallye wieder sehen werden.

Leider gab es keine gute Nachricht von Räikönnen. Durch seinen Überschlag auf der WP7 wurde sein C4 zu stark beschädigt, um an dem Rest der Rallye teilnehmen zu können. Wir werden ihn Anfang April bei der Rallye Jordanien wieder sehen. Er konnte trotz des frühen Ausfalls seine Pacenote und seinen Fahrstil verbessern. Seine Lernkurve zeigt deutlich nach oben. Das zeigten auch einige TOP 8 Zeiten, die er am Freitag zeigen konnte.

Loeb war am heutigen Tag nicht zu schlagen und eroberte bereits nach der Wertungsprüfung 11 die Führung in der Rallye. Bis zum Ende des Tages konnte er seinen Vorsprung auf unglaubliche 55,5 Sekunden auf Petter Solberg ausbauen. Danach entbrannte der Kampf um Platz 2, zwischen Petter Solberg und Sebastien Ogier. Dies ist am 2.Tag der Rallye noch nicht zu Ende. Wir werden morgen sehen, wer die weiteren Plätze auf dem Podest belegen wird und wie viel Zeit Loeb verlieren wird, da er als erstes Auto einiges an Zeit verlieren wird.

Erfreuliches gab es bei den Ford Fahrern nicht unbedingt zu berichten. Sie ereichten zwar eine gute Zeiten, konnten jedoch das Tempo von Loeb kaum mitgehen. Latvala versuchte sich an dem dritten Rang heranzukommen und liegt noch über 40 Sekunden dahinter. Hirvonen konnte zwar Zeit auf seinem Teamkollegen gut machen, verlor aber dann wieder einiges an Zeit. Hennig Solberg ließ mit einer zweiten Zeit auf der Wertungsprüfung 11 auf sich aufmerksam machen und das der Ford doch nicht so langsam ist, wie sie es am Freitag waren. Jedoch kämpfte er während des tages mit Bremsproblemen, wobei er sagte: „Es liegt an mir. Das ist mein Fehler, dass die Bremsen nicht mehr funktionieren.“

Wir dürfen sehr gespannt sein, was sich am letzten Tag bei der Rallye ereignet.

Hier das Ergebnis nach dem 2.Tag der Rallye:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 3:08:48,6
2. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +55,5
3. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +58,2
4. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.43,9
5. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.59,9
6. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +2.25,2
7. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +9.11,8
8. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta S2000 +16.28,0
9. X. Pons Nupel Global Racing Ford Fiesta S2000 +16.32,8
10. A. Araujo Ralliart Italy Mitsubishi Lancer EVO IX +18.04,4

Schreibe einen Kommentar