Drei Mal HOCH für Citroen

So etwas gab es schon lange nicht mehr – drei gleiche Fahrzeuge sind auf dem Podest einer Rallye zu finden. Eine sehr spannende Rallye Mexiko ging positiv für den 6-fachen Weltmeister Sebastien Loeb zu Ende. Nachdem er am Samstag die Gesamtführung erobert hat und sich genug Vorsprung heraus fahren konnte, blieb dabei seine Position auch am kurzen Sonntag erhalten. Aufgrund der Absage der Wertungsprüfung 20 durch den Veranstalter, war es ein kurzer Tag. Da dort die Sicherheit nicht gewährleistet war entschied man sich bereits rechtzeitig für die Absage der 7km langen WP.

Siegerpodest mit  Pokalen

Hier ist das Siegerpodest mit den ersten drei plazierten, mit ihren Pokalen zu sehen.(aufgenommen von Petr Sagner [ewrc.cz])

Der Kampf tobte hinter ihm, um dem 2.Platz. Petter Solberg gegen Sebastien Ogier hieß das Duell, was sich erst auf der letzten Wertungsprüfung, der „Super Special 5“ ein Ende finden sollten. Dabei hat der Meister des Jahres 2003 nochmals alles gegeben und konnte so den 2.Rangh einfahren. Ein super Ergebnis für den Norweger mit seinem eigenem Team. Damit hat er eine lange Durststrecke endlich beenden können. Am ersten Tag konnte er sogar die Führung behaupten. Dabei sollten auch weitere Sponsoren auf ihn aufmerksam geworden sein, damit er die komplette Saison bestreiten kann.

Bei den Ford-Fahrern änderte sich kaum noch etwas, außer das Latvala und Hirvonen die Plätze tauschten. Somit erhielt Mikko mehr Punkte, die ihm am Ende der Saison helfen können, den Titel zu erlangen. Aber sonst war es eine sehr schwache Vorstellung von den blauen. Am ganzen Wochenende konnte sie das Tempo von der Spitze nicht mitgehen und verloren enorm viel Zeit. Dabei war auch Jari-Matti immer schneller als sein Teamkollege, was sehr erstaunlich war. Am letzten Tag waren dann auch wieder die frühzeitigen ausgefallen (Wilson, Sordo, Block) des 2.Tages wieder am Start. Bei dem ersten Einsatz für Ken Block mit einem WRC bei einer WM-Rallye zeigte er eine gute Leistung und zeigte mit einen TOP 10 Zeiten, dass er auf Anhieb das Tempo von Vilagra und Wilson mitgehen kann.

Wir dürfen sehr gespannt sein, wie er sich bei seinen weiteren Einsätzen in Szene setzt. Wir hoffen dann auch das Kimi Räikönnen die Rallye beenden kann und einige Punkte sammeln kann.

Atmosphäre der Rallye Mexiko

Hier mal ein Eindruck von der Umgebung der Rallye Mexiko. (aufgenommen von Petr Sagner [ewrc.cz])

Die nächste Rallye findet am Osterwochenende, vom 31.3. bis 3.4., mit der Rallye Jordanien statt.

Und hier wie gewohnt noch das Endergebnis:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 3:42:41,7
2. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +24,2
3. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +25,3
4. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.47,5
5. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +2.15,1
6. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +2.48,0
7. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +10.13,4
8. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta S2000 +18.44,4
9. X. Pons Nupel Global Racing Ford Fiesta S2000 +19.02,0
10. A. Araujo Ralliart Italy Mitsubishi Lancer EVO IX +21.32,5

Schreibe einen Kommentar