Ein Tscheche siegt in Österreich

Jan Kopecky holt sich den 1.Sieg in der 2012 Rallyesaison. Bei der Jänner Rallye 2012, dem Auftakt zur Europameisterschaft EM, zur Tschechischen Rallyemeisterschaft und auch noch zur Österreichischen Staatsmeisterschaft, konnte er trotz anfänglichen Zeitverlust eine tolle Aufholjagd starten.

Am Freitag gab es ein echtes Reifenroulett, da es in der Nacht teilweise heftig geschneit hatte. Hinzu kam doch der Regen am Donnerstag, der am Abend zu Eis geworden ist.

Gleich zu Beginn der Rallye geigten die einheimischen Fahrer besonders auf, speziell die mit den hohen Startnummern in den 70zigern. Die erste Bestzeit sicherte sich Manfred Stohl mit der Startnummer72, wobei auch einige andere hintere Teilnehmer ganz vorne in der Zeitenlisten zu finden waren. Sie profitierten alle von der besseren Strecke, die von den ersten Fahrzeugen frei gefahren worden ist. Auf der 2.Wertungsprüfung übernahm Baumschlager die Führung mit seinem Skoda Fabia S2000. On der zweiten der vier Schleifen am Freitag versuchte S-WRC Champion Juho Hänninen mit dem Werks Fabia S2000 den Rückstand auf die Spitze zu verringern. WP für WP holte er einen Platz auf, sodass er am Ende des Freitages sogar die Führung vor Baumschlager und seinem Teamkollegen Kopecky. Auf dieser WP verlor der Polo S2000 Fahrer Rosenberger über 2 Minuten auf die Bestzeit von Hänninen, da er sich einen leichten Überschlag in einer Linkskurve zugezogen hatte.

Am Samstagmorgen Begann Pavel Valousek seine Attacke, um sich vom 7.Platz nach vorne zu bessern. Bei ihm war es dann endlich auf der WP16 der fall, dass er sich an den starken Erdgas Evo IX von Stohl vorbeischieben konnte.

Auf der Wertungsprüfung 12 verlor Hänninen seine Führung an Baumschlager und rutsche sogar noch hinter seinem Teamkollegen Kopecky. Auf der ersten Schleife des 2.Tages sicherte sich Behalek zwei Bestzeiten – für ihn brachte es kaum Vorteile in der Gesamtwertung, da er bereits frühzeitig am Freitag ausgefallen war.

Doch Stohl konterte auf der nächsten Wertungsprüfung sofort, worauf es zu einem spannenden Finale auf der letzten WP wurde. Auf den 25km von „Bad Zell – Tragwein – Aisttal“ hielt Valousek das Auto auf der Strecke und sicherte sich den 6.Rang vor Stohl, der über 1 Minuten auf der Strecke verloren hat. Baumschlager verliert noch den 3.Rang mit 0,2 Sekunden an seinen Kontrahenten Harrach. Somit wäre es fast nur ein Skoda-Podium geworden.

Die ersten vollen Punkte für die Tschechische Meisterschaft sicherte sich Jan Kopecky vor Pech und Valousek. Den Sieg in der Gruppe N sicherte sich Jaroslav Orsak vor P-WRC Starter Martin Semerad, der mit einigen Problemen zu kämpfen hatte.

Auf den ersten 10 Plätzen sind die ½ Tschechen, was für die Klasse der dortigen Fahrer spricht.

Das Endergebnis der Jänner Rallye 2012:

1. J. Kopecky Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 2:54:20,4
2. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +41,1
3. B. Harrach DiTech Racing Team Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +1.17,1
4. R. Baumschlager BRRT Skoda Fabia S2000 +1.17,3
5. V. Pech EuroOil Invelt CZ N Team Mini Cooper Works S2000 +1.49,4
6. P. Valousek Peugeot Delimax Total Peugeot 207 S2000 +2.25,9
7. M. Stohl Nichts leichter als Erdgas Mitsubishi Lancer Evo IX CNG +2.56,6
8. J. Orsak A-Team Mitsubishi Lancer Evo IX +5.45,9
9. M. Solowow Cersanit Rally Team Ford Fiesta S2000 +6.14,5
10. M. Semerad Czech National Team Mitsubishi Lancer Evo IX +6.37,8

Die ersten Punkte für die Saison 2012 sehen wie folgt aus:

1. J. Kopecky 50 Pkt
2. V. Pech 36 Pkt
3. P. Valousek 31 Pkt
4. J. Orsak 22 Pkt
5. M. Semerad 16 Pkt