Hänninen holt sich Führung in der IRC – Rally Acores 2011

Der Finne Juho Hänninen gewinnt den ersten IRC Kauf der 2011 Saison auf Schotter.

Bereits am Donnerstagabend gab es 3 Wertungsprüfungen zu absolvieren. Dabei fuhren Mikkelsen, Magalhaes und Hänninen die Bestzeiten, dabei war Hänninen am konstantsten und führte mit 4,3 Sekunden auf Magalhaes und Mikkelsen. Am Freitag früh gab es die erste Überraschung, es gab in der acht Regen, sodass es schwierige Bedingungen waren. Dazu kam noch der Nebel, der Teilweise in den Bergen der WP’s hing. Von den ersten drei Wertungsprüfungen der 1.Schleife des Tages musste die WP5 abgesagt werden, da Kühe di Straße blockiert haben und nicht weg gegangen sind. Hänninen könnte sich mit zwei Bestzeiten etwas von seinem engsten Verfolger Mikkelsen absetzen.

Nach dem Service konnte sich Mikkelsen die schnellste Zeit notieren und verkürzte seinen Rückstand auf dem Markenkollegen um 1,4 Sekunden. Doch das ließ Hänninen nicht auf sich sitzen und baute die Führung auf der nachfolgenden WP8 erneut aus, um ganze 1,8 Sekunden.

Leider wurde die WP9 nach 30minütiger Startverzögerung trotzdem Abgebrochen, da die defekten Autos der ersten Durchfahrt nicht weg geschafft werden konnte. Unter ihnen war auch der Peugeot UK Fahrer Wilks, der einen Bremspunkt verpasste und sich dabei in die Böschung rutsche und die Aufhängung beschädigte. Die letzten 3 Wertungsprüfungen gingen and en jungen Norweger, der damit seinen Rückstand auf den Führenden Hänninen auf gerade einmal 1,3 Sekunden verkürzen konnte.

Das Wetter änderte sich kaum im Atlantik am Samstag, sodass die Fahrer wieder mit dichtem Nebel zu kämpfen hatten. Alle Fahrer hatten zu Beginn auf der WP13 leichte Probleme, wodurch Kopecky zum ersten Mal eine Bestzeit erzielten konnte. Dieser ist im Kampf um den 3.Rang mit Magalhaes verstrickt. Jedoch kämpfte der Peugeot 207 S2000 Pilot mit Problemen in der Kraftübertragung und musste vor dem Start der WP14 aufgeben. Durch einen kleinen Fahrfehler vom Spitzenreiter Hänninen, der einen Abzweig verpasste, rutsche er auf den 2.Rang hinter Mikkelsen zurück. Doch das lies sich der IRC Champion von 2010 nicht auf sich sitzen und griff auf der folgenden Wertungsprüfung richtig an und holte sich die Führung in der Rally wieder zurück. Diese Führung gab er bis zum Ende der Rallye nicht mehr her und gewinnt damit bei dem 4.Start in dieser Saison seine dritte IRC Rallye und übernimmt damit die Führung in dieser Meisterschaft. Eine tollen zweite Position geht an Mikkelsen, der in diesem Jahr eine steilen bergauf Trend zu verzeichnen hat. Für ihn geht es bei der Rally Finnland Ende des Monats um einen möglichen Fahrer im Nachwuchsteam bei VW Motorsport. Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich der Tscheche Jan Kopecky in einem weiteren Skoda Fabia S2000.

Hier noch das Ergebnis der Rally Acores 2011:

1. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 2:19:03,8
2. A. Mikkelsen Skoda UK Motorsport Skoda Fabia S2000 +42.3
3. J. Kopecky Skdoa Motorsport Skoda Fabia S2000 +1.46,0
4. B. Bouffier Bryan Bouffier Peugeot 207 S2000 +3.36.2
5. P. Sandell Skoda Sweden Skoda Fabia S2000 +4.33.3
6. R. Moura Ricardo Moura Mitsubishi Lancer EVO IX +6.07,0

So nun noch der Punktestand nach diesem Lauf:

1. J. Hänninen 83 Pkt
2. J. Kopecky 70 Pkt
3. F. Loix 70 Pkt
4. B. Bouffier 61 Pkt
5. T. Neuville 48 Pkt
6. G Wilks 47 Pkt
7. A. Mikkelsen 46 Pkt
8. T. Gardemeister 20 Pkt
9. H. Weijs 18 Pkt
10. M. Solowow 15 Pkt

Nachtrag vom 22.07.11:

Durch die nachträgliche Disqualifizierung von Bouffier bei der Rally Ypern gibt es eine neue Punkteverteilung. Diese wurde bei uns bereits aktualisiert. Es wurde eine unregelkonforme Lenkung festgestellt, die so nicht verbaut werden durfte. Sein Team drücke die Bedauerung des Vorfalls aus und sage im gleichen Zuge, dass die Saison noch nichrt vorbei ist und er an den weiteren 5 Läufen Teilnehmen wird.