Hänninens Zweiter Streich

Juho Hänninen siegt erneut bei der Rally Bohemia. Er setzte sich nach einen großen Fight mit dem Franzosen Bouffier und Lokalmatador und Tabellenführer Valousek durch.

Nachdem die Rally 2010 wieder zu ihrer alten Tradition zurückgegangen ist, gab es das Rally Zentrum wie zu den Anfängen im Haupt Fußball Stadion. Da gab es bereits am Donnerstag ein „Skoda Fest“, wo es einiges zu sehen gab. Am Abend gab es dann noch ein Konzert von Ewa Farna und die Präsentation der besten Fahrer. Dabei waren auch einige Teilnehmer von der Rally Bohemia Historic Show. Auch bei dem Zeitplan ging man wieder zu alten Zeiten zurück, wo am Freitag nur Sosnova gefahren wird und am Samstag und Sonntag dann die WP’s bei Mlada Boleslav und im Raum Jablonec, Tanvald.

Dieses Jahr war es nicht nur ein Lauf zur Tschechischen Rallyemeisterschaft, sondern auch von der Polnischen Rallyemeisterschaft. Dementsprechend war die Starterliste voll gefüllt, mit über 110 Startern und 40 Teilnehmer der Historic Show.

Am Freitag ging es dann für alle schon früh nach Sosnova, zum Autodrom. Dort gab es dann die Dokumenten und Technische Abnahme. Anschleißend drehten einige Fahrer einige Runden auf dem Shake Down. Dies war ein Teilstück der WP1, aber so umgebaut, dass keiner einen Vorteil für die richtige Wertungsprüfung hatte.

Am ersten vollen Rallye Tag begann gleich der Kampf um die Führung: Valousek, Hänninen, Bouffier, Kresta und dem schnellen EVO IX Fahrer Pech. Leider schied der letzte Fahrer auf WP7 „Sumburk 2“ aufgrund eines Reifenschadens aus der Spitzengruppe aus.

Immerzu wechselte die Führung zwischen den beiden Skoda Fabia S2000 EVO II Fahrern, wobei am Ende des Tages der Finne die Führung mit 3,1 Sekunden behaupten konnte. Nur 0,6 Sekunden dahinter befindet sich der Peugeot 207 Fahrer Bouffier wieder.

Am Sonntag standen dann nochmals 6 Wertungsprüfungen auf den Plan, die die Entscheidung über den Sieger fällen mussten. Gleich von Begin an übernahm der Franzose den 2.Platz von Valousek sein. Pavel Valousek versuchte zwar den Rückstand auf den Franzosen aufzuholen, jedoch passierte es in der vorletzten WP, dass er von der Straße rutsche und damit für ihn die Rally vorbei war. Somit war der Ausgang der Rallye klar, an der Spitze änderte sich nichts mehr. Somit gewinnt zum 2.Mal, innerhalb einer Woche ein Skoda Fabia S2000 EVO II eine Rally. Nach dem Triumph in Ypern nun auch bei der Heimveranstaltung.

Es war eine super Veranstaltung, pünktlich zum Ferienbeginn in Tschechien. Das Wetter spielte auch hervorragend mit, brachte herrlichsten Sommer mit zur Rallye.

Nun ist erstmal eine 1,5 monatige Sommerpause.

Erst Ende August geht es mit der Barum Rally weiter, die gleichzeitig ein Lauf zur IRC ist.

Hier noch das Endergebnis der Rallye :

1. J. Hänninen Skdoa Fabia S200 2:01:35,4
2. B. Bouffier Peugeot 207 S2000 +20,2
3. M. Prokop Ford Fiesta S2000 +2:00,3
4. R. Kresta Peugeot 207 S2000 +2:16,5
5. V. Pech Mitsubishi Lancer Evo IX +4:54,5

Hier noch der Punktestand:

1. P. Valousek 166 Pkt
2. V. Pech 161 Pkt
3. R. Kresta 142 Pkt
4. J. Tarabus 93 Pkt
5. M. Prokop 42 Pkt

Schreibe einen Kommentar