Heißer Krimi geht zu Ende

Ein richtiger Krimi war der 3.Lauf zur Rallyeweltmeisterschaft 2010, die Rallye Jordanien.

Zu Beginn setzte Latvala die Bestzeit, es folgen zwei weitere TOP Zeiten und ließ sich die Führung am ersten Tag auch nicht wieder wegnehmen. Am Ende hatte er über 30 Sekunden Vorsprung auf Ogier und Loeb. Sein Teamkollege, der als 2. Fahrzeug auf die Straße ging, konnte das Tempo von seinem Teamkollegen, auch nicht am Nachmittag, mitgehen. Somit belegte er am Ende des Tages den 5.Platz, da einige Fahrer für die nächste Etappe taktisch handelten. Darunter war Petter Solberg und Daniel Sordo (beide im Citroen C4 WRC), die sich davon einiges an besseren Streckenverhältnissen erhofft hatten.

Der zweite Tag begann mit einem kleinen Ausrutscher von Mikko Hirvonen, der für ihn ein großes Problem darstellen sollte – er beschädigte seine linke vordere Radaufhängung nachhaltig und musste die Etappe vorzeitig beenden und kann dann am letzten Tag noch mal die Strecken in Jordanien auf sich nehmen. Jari-Matti Latvala verlor erwartungsgemäß einiges an Zeit, vor allem in der längsten Prüfung der Rallye, mit 41,45km. Auch in der zweiten Schleife des Tages konnte er auf Sebastien Loeb keine Zeit gutmachen und beendete den Tag an 3.Position. Vor ihm haben sich die beiden Sebastien’s platziert, Loeb auf dem 1.Platz und dahinter Ogier. Hennig Solberg belegte einen guten 6.Platz, jedoch erlitt er auf der 10 WP einen Reifenschaden, denn er auf der Strecke wechseln musste und dann noch einige Kilometer vor dem Ziel einen zweiten, sodass er nicht schneller als 40km/h fahren konnte. Sein Zeitverlust auf der WP betrug 7.10 Minuten auf Loeb.

Die größte Überraschung der Rallye sollte es am letzten Tag geben. Nachdem zwei Fahrer den Service frühzeitig verlassen haben, um den jeweiligen Markenkollegen eine bessere Wertungsprüfung zur Verfügung zu stellen, gab es keine Chance mehr für Latvala den Rückstand auf Loeb aufzuholen. Er sicherte lieber seinen 2.Platz gegen Petter Solberg, der durch die Zeitstraße von Ogier kampflos dessen Position erlangte. Er wollte gerne, wie bereits in Mexiko, mit ihm bis zur letzten WP kämpfen – aber das gelang nun nicht mehr. Ogier, der nun zurückgefallen war, konnte noch an seinen Citroen Junior Team Kollegen, Räikönnen, vorbei gehen und sogar noch an Villagra. Sonst blieb alles bei dem Stand vom Vortag.

Kimi Räikönnen erreichte das Ziel der Rallye in den TOP-TEN. Er zeigte eine solide Leistung und kam im Laufe der Rallye immer besser zu recht. Wir müssen mal abwarten, wie seine Leistungen bei einer Asphalt-Rallye sind. Da es noch eine Zeit dauert, schauen wir uns mal seien Lehrnkurve auf Schotter an.

In 2 Wochen geht es schon weiter, mit dem nächsten Schotterlauf, der Rally Turkey vom 15.4. – 18.4.2010. Dort dürfen wir wieder Live miterleben, wer dort die Nase vorne haben wird und wer die meiste Zeit verlieren wird – und vielleicht zu viel riskiert.

Nun noch das Endergebnis der Rallye:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 3:51:35,9
2. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +35,8
3. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +1.11,8
4. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +1.49,3
5. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +8.24,3
6. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +10.26,4
7. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +11.28,0
8. K. Räikkönen Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +12.31,0
9. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +14.08,6
10. X. Pons Nupel Global Racing Ford Fiesta S2000 +18.33,9

Hier noch die WM-Tabelle:

1. S. Loeb 68 Pkt
2. J.-M. Latvala 43 Pkt
3. M. Hirvonen 37 Pkt
4. P. Solberg 35 Pkt
5. S. Ogier 33 Pkt
6. D. Sordo 24 Pkt
7. H. Solberg 18 Pkt
8. M. Wilson 16 Pkt
9. F. Villagra 12 Pkt
10. X. Pons 5 Pkt

Schreibe einen Kommentar