Interview mit Die Happy im Gewerkschaftshaus

Erfurt Gewerkschaftshaus,
der 04.04.2009

Bei ihrem vorletzten Auftritt während ihrer „Live & Acoustic“ Tour 2009 trafen wir Die Happy
in der schönen thüringerischen Stadt Erfurt auf ein Interview.
Dafür nahmen die Sängern Marta Jandová und Bassist Ralph Riecker vor ihrem Auftritt Zeit, um sich
mit uns zu unterhalten.

Wie findest du Erfurt?
Marta:
„Leider hatten wir dieses Mal keine Zeit, uns Erfurt anzuschauen. Aber wir kennen die Stadt von früheren Besuchen. Erfurt ist eine schöne alte und interessante Stadt. Das schöne ist hier auch, dass wir mit unseren Hunden schön laufen können.“

Du hast noch zwei jüngere
Geschwister ­– was halten sie von ihrer berühmten Schwester?

Marta:
„Mein älterer Bruder ist leider schon tot. Ich habe nur noch meine jüngere Schwester, die ist total stolz auf ihre berühmte Schwester – aber ich bin auch total stolz auf Sie.“

Du hast eine Katze und einen Hund.Wer kümmert sich um deine Tiere?
Marta (lachend):
„Nein, der Hund heißt Katze. Der ist fast immer bei uns. Er ist auch mit auf Tour.“

Ralph:
„Wir haben fast alle einen Hund.“

Wer ist dein Vorbild?
Marta:
„Skunk Anasie (Alternative Rock). Leider trennte sich die Band.“(Nachtrag der Redaktion: Es scheint ein Come-Back zugeben)

Was hälst du von Castings-Shows?
Marta:
„Leider sind hier in Deutschland die Castings-Shows total falsch konzeptiert. Es gibt hier so viele total tolle Talente mit super Stimmen – aber es gibt halt Leute, die haben eine soulige Stimme und andere haben eine andere Stimme. Jeder hat seine eigenen Qualiäten – aber kaum einer kann alles gleich gut singen. Édith Piaf, zum Beispiel, ist ein einzigartige Chansonsängerin gewesen. Aber Ihre Stimme ließ sich nie in einer anderen Musikrichtung genauso gut anhören. Ich bin sehr überrascht, wie viele gute Talente es in Deutschland gibt.“
Ralph(wirft ein):
„Es gibt sehr viele unentdeckte, gute Talente. Nur Schade, dass sie aus kommerziellen Gründen nicht gefördert werden.“

Du singst die Mona Lisa in Prag – Wie kam es dazu?
Marta:
„Also ich habe ja schon Musikal Erfahrungen gesammelt, als ich 12 Jahre alt war. Und es ist für mich eine große Herausforderung. Ich habe schon früher Anfragen bekommen, jedoch haben diese nicht mit den
Terminen von meiner Band hamonisiert.“

Was macht Thorsten, Ralph und Jürgen in der Zwischenzeit?
Marta:
„Da wir zur Zeit an unserer neuen
CD, dem Most Wanted Album
arbeiten, haben wir alle Hände voll zu tun. Jürgen und Thorsten sind mit der Planung und Produktion beschäftigt.“
Ralph: „Und ich kümmere mich außerdem noch um die Gestaltung der Accessoires.“

Wie lange müssen die deutschen Fans auch euch warten?
Marta:
„Nicht allzu lange. Nach der Live & Accoustic Tour machen wir ein wenig Urlaub. Danach fahren wir wieder ins Studio und arbeiten auch an der neuen DVD, mit Aufnahmen von einzelnen Konzerten. Dann starten die Festivals in Deutschland, Tschechien, Schweiz und Portugal. Außerdem werden wir im Dezember wieder auf Tour gehen, aber mehr möchten wir noch nicht verraten.“

Ihr arbeitet mit den Fans zusammen an dem Most Wanted Album. Wann wird es erscheinen?
Marta:
„Im Sommer 2009. Den genauen Termin geben wir rechtzeitig auf unser Homepage bekannt.“ (Nachtrag der Redaktion: Das Album erscheint am 17.07.2009)

2008 hast du den Motorradführerschein gemacht. Fährst du oft?
Marta:
„Wenn wir Zeit haben, schon.
Wir machen gerne Touren – gerade hier in den östlichen Bundesländern gibt es schöne Straßen zum cruisen. Autobahnen sind nicht so toll. Deshalb lieber gemütlicher über die Landstrassen – da sieht man mehr.“

Wann tretet ihr mal wieder in
Magdeburg auf?

Marta:
„Leider können wir das nicht beeinflussen, wo wir wann spielen. Unser Tour-Management versucht natürlich immer mal, mehr oder weniger, die Tour auf das gesamte Land zu verteilen. Und da die einzelnen Clubs ihre eigenen Terminvorstellungen haben, kolidieren die Termine manchmal, sodass wir auf andere Orte ausweichen. Aber wir werden das berücksichtigen.“

Was wünscht du dir zum Geburtstag?
Marta (ganz bescheiden):
„Gesundheit. Das ist wohl das wichtigste und das ich noch lange mit meinen Männern Musik machen kann.“

Gibt es Pläne, für ein komplett neues Album?
Marta:
„Ja schon. Aber das ist noch in Planung, einen genauen Termin gibt es dafür aber noch nicht. Ideen haben wir da schon.“

Wo macht ihr gerne Urlaub? Was macht ihr dann dort?
Marta:
„Wegfliegen, weit weg. Ins warme – ich liebe es, sich zu sonnen.“
Ralph:
„Wir waren auch schonmal im
Winterurlaub zusammen.“
Marta:
„Ja, aber das ist nicht so mein Ding – Ich liebe es lieber wärmer.“

Habt ihr auch biedere Hobbys?
(Briefmarken sammeln, Angeln,..)
Beide:
„Nee, das kann man so nicht sagen.“
Ralph:
„Wir brauchen ehr ein bisschen Action und Bewegung.
Wir haben letztes Jahr alle den
Motorbootschein gemacht.“

Marta(überlegt derweil):
„Ist Segeln bieder? Thorsten,der „segelt“.“
Ralph:
„Ich campe gerne, habe ja sogar einen eigenen Camper. Mit dem bin ich ab und zu wischen Hamburg und Berlin unterwegs. Jürgen spielt Golf.“
Marta(lacht):
„Ihr habt doch schon mal alle zusammen Golf gespielt – das ist bieder.“

Keine Skandale, nur ehrliche Arbeit – Kann man davon leben?
Beide (lachen):
„Für uns ist es einfach wichtig, eine gute Arbeit zumachen. Und da es zum Leben reicht und wir außerdem noch ne Menge Spaß dabei haben, ist es genau das, was wir wollen. Darum brauchen wir keine Skandale.“

Marta(überlegt derweil):
„Ist Segeln bieder? Thorsten,der „segelt“.“
Ralph:
„Ich campe gerne, habe ja sogar einen eigenen Camper. Mit dem bin ich ab und zu wischen Hamburg und Berlin unterwegs. Jürgen spielt Golf.“
Marta(lacht):
„Ihr habt doch schon mal alle zusammen Golf gespielt – das ist bieder.“

Keine Skandale, nur ehrliche Arbeit – Kann man davon leben?
Beide (lachen):
„Für uns ist es einfach wichtig, eine gute Arbeit zumachen. Und da es zum Leben reicht und wir außerdem noch ne Menge Spaß dabei haben, ist es genau das, was wir wollen. Darum brauchen wir keine Skandale.“

Schreibe einen Kommentar