Kiwi erobert Argentinischen Condor

Was für eine geschichtsträchtige Sensation ereignete sich heute bei der Rally Argentinia 2016. Zum ersten Mal in der Geschichte sichert sich ein Kiwi (Neuseeländer) den Sieg bei einem Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft. Hayden Paddon sichert sich bei einem Herzschlagfinale den Sieg, indem er auf der PowerStage den dreifachen Weltmeister Sebastien Ogier zeigte, mit wem er es in der 2016er Saison zu kämpfen hat.

 

Dabei sah es nach dem ersten Tag in Argentinien ganz anders aus. Zu diesem Zeitpunkt führte Jari-Matti Latvala vor seinem Teamkollegen Ogier und dicht gefolgt von Paddon. Jedoch brach am Auto von Latvala beim zweiten Durchgang der WP „Los Gigantes – Cantere el Condore“ etwas an der Aufhängung, sodass er spektakulär Abflog, wobei beiden Piloten nichts passiert ist. Das Auto war dann nicht mehr fahrbereit, dass nur noch für Rally2 für ihn in Frage kam. Somit war der Kampf zwischen Ogier und Paddon frei. Dahinter waren die Positionen so gut wie vergeben.

 

Am letzten Tag stellte sich die Frage, ob Paddon seinen Vorsprung von 29,8 Sekunden verwalten kann und somit den ersten Sieg in der WRC feiern konnte. Ogier konnte auf den ersten beiden Prüfungen den Rückstand auf gerade einmal 2,6 Sekunden verkürzen. Die Power Stage sollte nun besonders spannend werden, den dort gab es in der Vergangenheit schon öfters entscheidende Szenen und Zeitverluste. Ogiers Liebslingsprüfung der letzten Jahre, die PowerStage, brachte ihm erneut kein Glück und verlor 11,7 Sekunden auf dem Kiwi. Somit war das halbe Land Neuseeland aus dem Häuschen und feierte überall ihren Nationalheld. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die WRC 2016 weiter entwickelt. Das Hayden den Speed und Konzentration hat, hat er bewiesen und liegt nun auf dem 2.Platz in der Punktewertung. Also ein ernstzunehmender Gegner des dreifach Weltmeisters aus Frankreich. Mikkelsen im dritten VW Polo belegt den letzten Platz auf dem Podium. Eine gute Leistung zeigte auch Henning Solberg, der trotz techn. Probleme auf dem 9.Rang gefahren ist.

 

Nach zwei Läufen in Übersee, geht es im Mai wieder zurück nach Europa, wo die Rally Portugal als nächstes auf dem Plan steht.

 

Zum Schluss noch der Endstand der 36. Rally Argentina 2016:

1. H. Paddon Hyundai Motorsport N Hyundai i20 WRC 3:40:52.9
2. S. Ogier Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC +14,3
3. A. Mikkelsen Volkswagen Motorsport II VW Polo R WRC +1.05,2
4. D. Sordo Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +1.17,1
5. M. Ostberg M-Sport World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +4.56.7
6. T. Neuville Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +9.29,5
7. M. Ligato Citroen DS3 WRC +9.39,2
8. E. Camilli M-Sport World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +10.16,0
9. H. Solberg Ford Fiesta RS WRC +10.48,5
10. N. Fuchs Skoda Fabia R5 +24.42,8