Kopecky siegt bei Valasska Rally 2012

Jan Kopecky konnte den 2.Luaf zur Tschechischen Rallyemeisterschaft 2012, der Valasska Rally, für sich entscheiden.

Nach 9 von 11 möglichen Bestzeiten für ihn war der Sieg nicht zu nehmen. Als einigster konnte der Champion von 2011, Roman Kresta, den schnellen Werks Skoda Fahrer folgen.

An beiden Tagen, Freitag und Samstag, gab es wunderschönes Frühlingswetter mit viel Sonnenschein und trockenen Streckenbedingungen. Der Start der Rally erfolgte am späten Freitagnachmittag, sodass nach den ersten Fahrzeugen auf der WP1 es dunkeler wurde und so die Rallyeautos mit Licht fahren mussten.

Auf der zweiten WP gab es dann Probleme für Tlustak, bei dem das Differential Schwierigkeiten bereitete. An der Spitz gab es hier ein unverändertes Bild – Kopecky mit 7,9 Sekunden vor Kresta. Valousek rutsche vom 4.Rang auf den 5.Rang ab, da Tarabus 4,6 Sekunden schneller gefahren ist. Nach einem kurzen REMOTE-Service gab es dann die letzte Schleife des 1.Tages. Jedoch wurde dort dann die WP3 abgesagt, da die Organisatoren irgendwo ein Problem in der WP sahen. Dadurch mussten alle Fahrer die WP ohne Helm durchfahren, da eine Umleitung zur WP4 nicht mehr möglich war. Somit gab es dann nur noch die WP4 als richtige Wertungsprüfung für die Zeitenjagd. Diese WP hatte eine Verzögerung von 54 Minuten, durch die Probleme davor.

Dort gab es erneut ein ernüchterndes Ergebnis für Kresta – der verlor 22 Sekunden auf Kopecky. Eine tolle Zeit für Kopacek, mit einem Subaru N15 Gruppe N und liegt damit nach dem 1.Tag auf Rang 6 beendet. Ein böses Aus gab es für Odlozilik, der mit einem heftigen Abflug sein Skoda Fabia S2000 nachhaltig verformte. Damit war für ihn die Rallye vorbei und braucht nun ein neues Fahrzeug.

Am Samstagmorgen gab es dann gleich zu Begin des Tages einen heftigen Abflug auf WP5. Der schnelle Kopacek rutschte in einer Rechtskurve zu weit nach außen und konnte nicht schnell genug auf die Straße zurückkehren. Dabei erwischte er einen kleine Grabenüberführung und Riss sich sofort die Aufhängung raus und verschlug sich etliche Male, bevor er kurz vor den Bäumen auf der Seite liegen geblieben ist. Damit war für ihn die Rally zu Ende. Hoffentlich ist er beim nächsten Lauf wieder mit dabei und kommt ohne Probleme, Unfalle durch die Rallye.

Auf dieser WP fuhr Pech mit dem MINI S2000 nur die 5 schnellste Zeit. Er klagte das ganze Wochenende über Abstimmungsprobleme mit den Dämpfern an seinem Mini MINI. Aber die Dramas sollten nicht enden am Morgen. Auf der nächsten Prüfung flog das Team „Kacirek / Ernst“ heftig in einer Ortsdurchfahrt, ebenfalls mit einem Subaru N15 unterwegs, ab und beschädigte das Auto nachhaltig, wobei die A-Säule auf der Beifahrerseite nicht mehr intakt war.

An der Spitze änderte sich bis zum Ziel nichts mehr. Dafür jedoch im Gruppe N Feld, wo Martin Hudec auf der vorletzten WP einen Reifenschaden auf der WP wechseln musste und etwas an Zeit verlor. Jedoch konnte er das Ziel nicht mehr erreichen, da er auf der letzten WP mit einem Differentialschaden aufgeben musste.

Navratils erster Rallyeeinstaz mit dem neuen Ford Fiesta S2000 war für ihn nicht so gut, da er noch großer Umgewöhnungsprobleme hat, da er zuvor mit dem Sierra RS 500 Cosworth unterwegs war. Tlustak konnte bei dieser Rallye nicht glänzen. Er belegt am Ende der Rally den 12.-Gesamtrang, was in der Klasse 2 den 7.Ramng bedeutet.

Der nächste Lauf findet am 20-21.4. mit der Rallye Sumava Klatovy statt.

Hier noch das Gesamtergebnis der Bonver Valasska Rally 2012:

1. J. Kopecky Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 1:12:50,1
2. R. Kresta Adell Mogul Racing Team Skoda Fabia S2000 +43,9
3. V. Pech EuroOil Invelt CZ N Team Mini Cooper Works S2000 +1.16,7
4. J. Tarabus Ak Rallysport Brno o.s. Skoda Fabia S2000 +1.52,6
5. P. Valousek Peugeot Delimax Total Peugeot 207 S2000 +2.10,0
6. J. Orsak A-Team Mitsubishi Lancer Evo IX +3.42,8
7. D. Behalek Czech National Team Subaru Impreza STI +4.10,7
8. M. Semerad Czech National Team Mitsubishi Lancer Evo IX +4.21,9
9. M. Bujacek Martin Bujacek Mitsubishi Lancer Evo IX +4.39,7
10. V. Dunovsky Rallyesport Podebrady Skoda Fabia S2000 +4.50,8

Der Punktestand nach dem zweiten Lauf der 2012 Saison:

1. J. Kopecky 100 Pkt
2. V. Pech 65 Pkt
3. P. Valousek 47 Pkt
4. R. Kresta 38 Pkt
5. J. Orsak 32 Pkt