Kopecky siegt bei Valasska Rallye 2011

Der Wiederkehrer in der Tschechischen Rallymeisterschaft, Jan Kopecky, gewinnt den ersten Lauf, die Valasska Rallye 2011.

Der erste Tag der 2011 Ausgabe der Valasska Rallye, mit 4 Wertungsprüfungen, zeigte einen interessanten Fight zwischen Jan Kopecky, Pavel Valousek, Roman Kresta und Vaclav Pech in seinem Evo IX. Mit 3 von 4 möglichen Bestzeiten sicherte sich Kopecky die nächtliche Führung mit 16,5 Sekunden Vorsprung auf Valousek. Schon fast abgeschlagen auf Rang vier war Pech mit seinem Gruppe N, was schon erstaunlich ist. Er konnte im vergangenen Jahr noch mit den TOP S2000 Autos mithalten und sogar Siegen. Hoffentlich bekommt er bald das R4-Kit, womit er den Anschluss wieder bekommen sollte.

Dahinter folgten Odlozilik mit dem ex Valousek Fabia S2000 EVO II aus dem Vorjahr, der Pole Habaj und Orsak (beide auf Evo IX) und Tlustak.

Am Samstag ging der Kampf weiter. Bis zu der Wertungsprüfung 7 änderte sich an den ersten fünf Positionen gar nichts. Mal war Valousek schneller, aber Kopecky konnte seinen Vorsprung ausbauen. Auf der WP8 war der erste Positionstausch, Kresta auf Platz 2 und Valousek nur noch auf Rang 3. Am Ende der Rally setzte Pavel Valousek mit seinem 207 S2000 die letzte Bestzeit der Rallye, konnte jedoch nicht mehr auf die 2.Position nach Vorne fahren. Ihm fehlten nur 0,1 Sekunden auf Kresta. Abgeschlagen auf Rang 4 fuhr Pech ins Ziel, mit über 1.30 Minute Rückstand auf Kopecky. Toller fünfter wurde Tlustak, vor Odlozilik.

Keine gute Rallye war es für Orsak, der nach einem Unfall auf der Wertungsprüfung 7 die Rallye beenden musste. Auch Tarabus in dem neuen Skoda Fabia R2 schied auf der letzten WP mit einem Motorschaden aus, ebenso wie Adolf mit mechanischen Problemen auf dieser WP das Auto abstellen musste. Von 64 gestarteten Teams erreichten 42 das Ziel der Rally.

In zwei Wochen geht es bereits mit der Rally Sumava weiter. Mal sehen wer hier um den Sieg kämpfen wird und ob Vaclav Pech bis dahin seine neue R4 Version des Lancer EVO IX verwenden kann um den Anschluss an die Spitze zu haben.

Hier noch das Gesamtergebnis des 1.Luaf zur Tschechischen Rallymeisterschaft 2011:

1. J. Kopecky Skoda Fabia S2000 1:16:40,4
2. R. Kresta Skoda Fabia S2000 +32,2
3. P. Valousek Peugeot 207 S2000 +32,3
4. V. Pech Mitsubishi Lancer EVO IX +1:34,8
5. A. Tlustak Skoda Fabia S2000 +3:43,4
6. R. Odlozilik Skoda Fabia S2000 +3:49,4
7. M. Bujacek Mitsubishi Lancer EVO IX +3:58,4
8. V. Arazim Mitsubishi Lancer EVO IX +4:38,9
9. J. Petak Peugeot 207 S2000 +5:14,7
10. D. Behalek Subaru Impreza STI +5:15,4