Kostka siegt beim Auftakt – Rally Vrchovina 2012

Tomas Kostka setzte sich gleich auf der ersten Wertungsprüfung der Tschechischen Sprintmeisterschaft 2012, bei der Rally Vrchovina, an die Spitze. Mit seinem Citroen C4 WRC setzt er eins der besten WRC Fahrzeuge dieser Ära ein. Ihm folgte Odlozilik auf Xsara WRC und Tlustak im Lancer WRC 05. Als weitere WRC waren noch Trneny auf Skoda Fabia WRC, Pihal auf Octavia WRC und Tomastik im Subaru Impreza S12b WRC am Start. Tomastik fuhr bereits in den letzten Jahren mit einem Subaru vom Korda Racing HU. Doch für diese Saison kaufte er sich ein ehemaliges Werksauto von Petter Solberg und Chris Atkinson von Wevers Sport aus den Niederlanden.

Auf der zweiten WP „Radikov 1“ schlug Odlozilik wieder zurück und holte sich mit dwer Bestzeit auch die Führung in der Rallye. Kostka drehte sich in einer Kurve und verlor dadurch 6,7 Sekunden auf die Bestzeit von seinem Markenkollegen. Doch das hielt nicht lange, den auf der super schnellen Wertungsprüfung 3 „Klenova 1“ schlug Kostka richtig zu und fuhr eine überlegene Bestzeit, mit 11,1 Sekunden Vorsprung auf Odlozilik. Auf dem 3.Rang in der WP setzte sich Jakes im Evo IX zeitgleich mit Sykora im Evo IX R4.

Mit Problemen kämpften Tomastik und Trneny. Beide sind nach der WP3 ausgeschieden. Bei Tomastik ging das Getriebe nicht mehr so wie es sollte. Um da größeren Schaden zu vermeiden, entschloss er sich lieber aufzuhören. Auch gute Zeiten waren so nicht mehr möglich.

Nach dem Service ging es dann gleich wieder mit der Wiederholung der schnellen WP3 weiter. Dort sah man das gleiche Bild wie zuvor. Kostka erneut vor Odlozilik, der den Speed des c4 WRC nicht mitgehen kann. Auf WP5 konnte Jakes auf trumpfen, da er die zwei schnellste Zeit gefahren ist, gerade einmal nur 3,9 Sekunden langsamer als Kostka. Somit übernimmt Jakes auch den 3.Rang in der Gesamtwertung von Sykora. Auch Bujacek schiebt sich mit einer tollen Zeit an Semerad Jr. vorbei.

Durch den einsetzenden Regen auf der vorletzten WP überspannte es Odlozilik den Bogen etwas und drehte sich hier. Dabei verlor er 33 Sekunden auf Kostka und rutschte sogar 2Plätze in der Gesamtwertung nach hinten. Nach dem finalen Service wurde es noch mal spannenden, ob auf der Highspeed Wertungsprüfung 7 „Klenova 3“ Odlozilik noch Zeit auf seine vor ihm liegenden gut machen kann.

Durch den erneuten Regen ließ es der Spitzenreiter Kostka entspannt angehen und fuhr nur die zweitschnellste Zeit. Das reichte ihm aber völlig für den Sieg zuim Auftakt der Sprintmeisterschaft 2012. Die letzte Bestzeit sicherte sich Semerad. Spannend wurde es dann noch um die letzten beiden Plätze des Podiums. Odlozilik fuhr eine schnelle Zeit, jedoch reichte es um 0,1 Sekunden nicht, Sykora noch abzufangen. Was machte den nun noch der junge Jakes? Er versuchte den 2.rang zu behalten und riskierte zu viel und überschlug sich mit seinem Evo IX. Damit war für ihn die Rally auf der letzten WP zu Ende. Auf dem 4.Rang und erster in der Gruppe N wird Martin Semerad vor Martin Bujacek und Martin Hudec, der hier seine Heimrallye bestritt. Ein ertäuschtes Ergebnis lieferte Tlustak mit dem Lancer 05 WRC ab. Gerade einmal der 5.Rang und 3.rang in der Klasse sprang für ihn heraus.

Der nächste Lauf zur Sprintmeisterschaft 2012 findet am 27.4. – 28.4. mit der „Rally Luzicke Hory“ statt. Dort wird es ebenfalls den ersten Lauf zur DRS (Deutsche Rallye Serie) geben. Interessant wird dort sein, wie sich die Deutschen, mit ihren Autos (u.a. Porsche 911 GT3), im vergleich mit den Tschechischen Kollegen schlagen.

Hier noch das Endergebnis einer spannenden Rally Vrchovina 2012:

1. T. Kostka Regionsport Citroen C4 WRC 35:49,5
2. J. Sykora Racing Service Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +1.02,9
3. R. Odlozilik TRT Czech Rally Sport Citroen Xsara WRC +1.03,0
4. M. Semerad Czech National Team Mitsubishi Lancer Evo IX +1.04,1
5. A. Tlustak Antonin Tlustak Mitsubishi Lancer 05 WRC +1.18,7
6. M. Bujacek Martin Bujacek Mitsubishi Lancer Evo IX +1.23,1
7. M. Hudec Sf-cz.cz Mitsubishi Lancer Evo IX +1.52,5
8. L. Firla Lumir Firla Mitsubishi Lancer Evo IX +2.01,3
9. J. Pesl Sf-cz.cz Mitsubishi Lancer Evo IX +2.08,1
10. J. Dohnal Jan Dohnal Peugeit 207 S2000 +2.15,2

Der Punktestand nach dieser Rally:

1. T. Kostka 30 Pkt
2. J. Sykora 24 Pkt
3. R. Odlozilik 19 Pkt
4. M. Semerad 15 Pkt
5. A. Tlustak 12 Pkt

Bilder von der Rally Vrchovina 2012 findet hier unter dem folgenden Link: Bilder Rally Vrchovina 2012.