Latvala siegt in Südfrankreich

Bei der Rallye du Var, dem letzten Lauf zur Französischen Rallyemeisterschaft 2011, testete Jari-Matti Latvala und Ott Tänak den Fiesta RS WRC für den Saisonauftakt 2012. Dabei konnte Latvala seine Qualität unter Beweis stellen und sich gegen die starken einheimischen Asphaltspezialsten durchsetzen.

Nach 12 gefahren Prüfungen auf teilweisen engen Passstraßen, die ähnlich wie bei der Rallye Monte Carlo zu finden sind, fuhr er zum Sieg, mit 49,1 Sekunden Vorsprung auf Stephan Sarrazin und Ott Tänak. Eigentlich sollte bei dieser Veranstaltung Ogier mit dem Fiesta WRC testen, jedoch hat er sich vor dem Event einen mehrjährigen Vertrag bei VW Motorsport unterzeichnet, da die Zukunft von Ford immer noch nicht fest steht. Da hat sich Ogier für eine sichere Zukunft entschieden. Sofort ging es für ihn auch nach Frankreich, um dort den Polo R WRC (das „0“ Auto) zu testen.

Der schnellste S2000 Fahrer war Bryan Bouffier mit 3 Minuten Vorsprung auf seinen Klassenkontrahenten, der einen tollen 5.Rang belegt und mitten in die WRC Fahrer gefahren ist. Auch Hermann Gassner Jr. startete hier mit seinem S-WRC Fahrzeug, dem Skoda Fabia S2000, um auch für die Monte 2012 gerüstet zu sein. Er belegt am Ende der Rallye den 13.Gesamtrang, durch einige Probleme.

Auch einige Porsche Fahrer waren am Start, dabei sich sogar einer sich den Titel sichern konnte. Französischer Meister kann sich am Ende des Jahres 2011 Giilles Nates nennen, nachdem seine Gegner Brunson und Snobeck von der Strecke folgen. Es ist nach einer langen Zeit der erste Porsche Meister in Frankreich, nach 1979.

Außerdem waren auch drei Fahrer aus Tschechien am Start, WRC Academy Fahrer Jan Cerny, Egon Smekal (Citroen DS3 R3T) und Petr Brynda (Renault Clio R3). Davon sahen nur Brynda und Cerny das Ziel am Sonntagmittag. Smekal startete am letzten Tag nicht mehr. Cerny ist am Ende 4.bester DS3 Fahrer geworden und Gesamt auf dem 20. Platz.

Am Enden haben von 196 gestarteten Teams 125 die Zielrampe gesehen.

Das Endergebnis der Rallye du Var 2011:

1. J.-M. Latvala Ford Fiesta RS WRC 2:22.00,7
2. S. Sarrazin Peugeot 307 WRC +49.1
3. O. Tänak Ford Fiesta RS WRC +1.37,9
4. P. Campana Mini Cooper Works WRC +1.45.4
5. B. Bouffier Peugeot 207 S2000 +4.43.3
6. P. Roche Peugeot 307 WRC +5.28,3