Loeb 7. Rallye Monte Carlo Sieg

Sebastien Loeb sicherte sich einen 7. Sieg im Fürstentum von Monaco 2013. Nach einer langen WM-Rallye konnte er sich mit 1.40 Minuten Vorsprung den Sieg sichern, vor seinem Landsmann Sebastien Ogier auf dem neuen VW Polo R WRC und den Citroen-Rückkehrer Dani Sordo.


Die letzten Beiden Wertungsprüfungen wurden Aufgrund von Wetter- und Zuschauerproblemen abgesagt. Dramatisches ereignete sich gleich zu Beginn der ersten Überfahrt über den legendären „Col de Turini“.  Einen Kilometer nach dem Start rutsche Novikov an eine Mauer drehte sich. Dabei riss er ein Rad am Auto ab und versuchte noch über die ganze Prüfung zu kommen. jedoch musste er vor dem Col de Turini aufgeben, da sein Vortrieb, auf dem rutschigem Geläuf, zu Ende war. Kurze Zeit später rutsche auch Jari-Matti Latvala mit dem neuen VW Polo R WRC in die gleiche Mauer rein und konnte das Auto nicht mehr abfangen. Durch den großen Schaden war eine weiterfahrt nicht mehr möglich. „Das Auto lenke auf dem nassen Schnee nicht mehr ein und da schlug ich stark in die Mauer ein.“


Auch bei der Abfahrt vom Col in Richtung des Ziels rutsche der Finne Juho Hänninen in eine seitliche Begrenzungsmauer und riss sich auch ein Rad ab. An eine Weiterfahrt war danach nicht mehr zu denken.


Auf der nachfolgenden WP gab es keinerlei Überaschungen. Alle versuchten ohne Probleme und Ausritte über diese nass-kalte Wertunsgprüfung zu fahren. Danach stand die zweite von insgesamt drei Überfahrten über den Col de Turini an. Nun erwischte es Ostberg, der an eine Begrenzung anschlug und auf der WP im dunkeln das Rad wechseln musste. Damit verlor er einen Platz und rutsche hinter Bouffier auf dem 6.Rang.
Eienn tollen einstand in die WRC-2 sicherte sich der junge Sepp Wiegand, der nicht nur die WRC-2 Wertung gewonnen hat, sondern auch gleich bei seinem ersten WM-Auftritt bei der Rallye Monte Carlo 2013 3 WM-Punkte sichern konnte, mit einem super 8.Rang in der gesamtwertung. Damit hat keiner zu Beginn der Rallye am Dienstag gerechnet, da es für ihn die erste Rallye auf Schnee/Eis war.


Hier noch das Endergebnis einer sehr interessanten Ausgabe der Rallye Monte Carlo 2013:


1. S. Loeb Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC 5:18.57,2
2. S. Ogier Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC +1.39,9
3. D. Sordo Abu Dhabi Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +3.49,0
4. M. Hirvonen Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +5,26,3
5. B. Bouffier Bryan Bouffier Citroen DS3 WRC +8.13,1
6. M. Ostberg Qatar M-Sport WRT Ford Fiesta RS WRC +12.03,7
7. M. Prokop Jipocar Czech National Team Ford Fiesta RS WRC +23.27,3
8. S. Wiegand Skoda Auto Deutschland Skoda Fabia S2000 +29.34,5
9. O. Burri Olivier Burri Peugeot 207 S2000 +35.38,2
10. M. Kosciuszko Lotos WRC team Mini JCW WRC +36.28,0