Loix siegt zu Hause bei der Ypres Rally 2011

Bei dem IRC Lauf in Belgien sicherte sich der Lokalmatador Freddy Loix einen erfolgreichen Sieg bei teilweisen nassen Bedingungen.

Bereits beim Shake Down haben sich einige ihre Fahrzeuge kaputt gefahren, unter anderem Jan Kopecky im Fabia S2000 so heftig das sich sein Co-Pilot verletzte und den Start trotz repariertem Fahrzeugs absagen musste.

Gleich auf der ersten WP setzte sich Loix an die Spitze vor Wilks und Bouffier. Hier strandeten gleich zwei Fahrer Neuville und Mikkelsen, die sich ihre Autos in den tiefen Gräben versenkten. Auf den folgenden restlichen Prüfungen des Tages fuhr immer Loix die Bestzeit und sicherte sich so mit 36,7 Sekunden Vorsprung auf Wilks die Führung des 1.Tages. Auf dem letzten Platz des Podiums liegt ein weiterer Lokalmatador Tsjoen auf seinen 207 S2000.

Die ganze Nacht zum Samstag regnete es stark, sodass die Strecken komplett nass waren. Erneut erwischte es Neuville auf der Auftaktprüfung des Tages. Er rutsche von der Strecke und Verlor 14.28 Minuten auf die Bestzeit von Wilks. Auf der WP10 ereilten Wilks gleich zwei Reifenschäden, wodurch er enorm viel Zeit verlor und auf den 9.Rang abstürzte. Weiterhin gab es auch für Tsjoen kein Glück, den auf der darauf folgenden Wertungsprüfung streikte am Ende der Kühler seines Auto und konnte dieses nicht reparieren. Damit rückte Hans Weijs jr, den letzten Vizemeister in der J-WRC von 2010, bei seiner ersten Rallye nach der Spanien 2010 auf dem 3.Rang, verstrickt in einem heißen Kampf mit Casier. Jedoch endete auch hier der Kampf vorzeitig, da bei Casier die Servolenkung auf der WP14 kaputt ging und somit aufgehört hatte, da er noch 2 weitere Prüfungen hätte fahren müssen bevor der Service kam. Eine Prüfung vor Schluss sagte Loix im Ziel der WP 17, dass es dieses Jahr sehr Schade war ohne Kopecky, Meeke und weiteren Kontrahenten zu kämpfen, wie in den Jahren zu vor.

Wilks kämpfte sich noch von Platz 9 auf den 5 nach vorne und sammelte so wichtige Punkte für die Meisterschaft. Bester Ford Fioesta S2000 Fahrer wurde der Pole Solowow auf dem 4.Platz. In der Ergebnisliste taucht leider ein weiterer, wichtiger Lokalheld nicht auf, Patrick Snijers da er mit dem neuen Mini Cooper Works S2000 an den Start ging und dieser nicht für die IRC zugelassen ist, sondern nur für die nationalen Meisterschaften. Würde man ihn in die Wertung mit rein nehmen, wäre er auf dem 5.Gesamtrang. Ein toller Einstand für das neue Auto bei teilweisen schwierigen Bedingungen.

Während der Rally wurde bekannt gegeben, dass der IRC Lauf auf Madeira Anfang August gestrichen wurde.

Nun noch das Ergebnis der 2011 Ausgabe der Ypres Rally:

1. F. Loix BFO-Skoda Rally Team Skoda Fabia S2000 2:40:03,9
2. B. Bouffier Bryan Bouffier Peugeot 207 S2000 +1.41.6
3. H. Weijs jr. Hans Weijs jr. Skoda Fabia S2000 +3.56,9
4. M. Solowow Cersanit Rally Team Ford Fiesta S2000 +6.06.8
5. G. Wilks Peugeot UK Peugeot 207 S2000 +6.33.8
6. K. Kruuda Karl Kruuda Skoda Fabia S2000 +6.40,6

So nun noch der Punktestand nach dem 5.Lauf:

1. F. Loix 70 Pkt
2. B. Bouffier 67 Pkt
3. J. Hänninen 58 Pkt
4. J. Kopecky 55 Pkt
5. T. Neuville 48 Pkt
6. G Wilks 45 Pkt
7. A. Mikkelsen 28 Pkt
8. T. Gardemeister 18 Pkt
9. H. Weijs 15 Pkt
10. B. Magalhaes 14 Pkt