Mikkelsen siegt in Rally of Scotland 2011

Andreas Mikkelsen beschenken seinen Team Skoda UK einen Heimsieg, bei der diesjährigen Ausgabe der Rally of Scotland, dem vorletzten lauf zur IRC 2011.

Nachdem der britische Fahrer Guy Wilks sich zu Beginn der Veranstaltung die Führung sicherte, hielt diese nur bis zu WP4. Dort wurde er dann vom Norweger Mikkelsen abgelöst. Gleich auf der folgenden Wertungsprüfung rutschte Wilks von der Strecke in einen Graben ab, konnte nach großem Zeitverlust von über 6 Minuten dann weiterfahren.

Durch das typisch englische Wetter mit Regen und Nebel, wurden die Wertungsprüfungen stark in Mitleidenschaft gezogen. Damit wurde die letzte Wertungsprüfung am Samstag abgesagt.

Führender nach dem 1.Tag war Mikkelsen mit50,7 Sekunden Vorsprung vor dem Monte Sieger Bouffier mit dem 207 S2000 und Hänninen mit 51,7. Am Sonntagmorgen gab Hänninen richtig Gas und verkürzte den Rückstand auf Mikkelsen auf nur noch 28,3 Sekunden und schob sich auch sofort an den Peugeot 207 Piloten vorbei. Jedoch konnte der schnelle Finne nichts mehr gegen den jungen Norweger anrichten und belegt am Ende den 2.Rang. Damit warte er noch seine Titelverteidigung in der IRC. Den Britischen Fahrer Wilks passierte noch ein Highlight auf der letzten WP der Rallye. Auf dieser Wertungsprüfung, einer kleinen Showstrecke auf Asphalt riss er sich ein Rad ab und konnte die Rallye nicht mehr beenden.

Meisterschaftsführender Jan Kopecky konnte hier eine gute Pace gehen und beendete durch Ausfälle und Missgeschicke der anderen Fahrer die Rallye auf dem 5.Rang. Bei dieser Rallye gab es 1,5-fache Punktzahl für die Fahrer. Damit konnte Mikkelsen einige Plätze nach vorne klettern in der Gesamtwertung.

Wir können uns auf einen harten Fight bis zur letzten WP bei dem finalen Lauf, der Rally Zypern Anfang November freuen. Dort gibt es noch mal einen besonderen Bonus für die besten 10 Fahrer – es werden die 2-fachen Punkte vergeben. Damit kann der Sieger 50 Punkte holen, was bedeutet, dass die ersten sechs Fahrer in der Gesamtwertung noch Chancen auf den Titel haben, wenn sie an den Start gehen und die Rallye auch gewinnen. Schwer wird es für Kopecky werden, da er in diesem Jahr keine gute Leistungen auf Schotter darbieten konnte.

Am Rallye Sonntag gibt es dann erneut die Golden Stage, wie im letzten Jahr: Hier kann man zusätzlich noch 40.000 Euro Siegesprämie bekommen, wenn man bei zwei Durchläufen der schnellste ist.

Nun noch das Endergebnis der Rally of Scotland 2011:

1. A. Mikkelsen Skoda UK Motorsport Skoda Fabia S2000 1:55:17,2
2. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +26.4
3. B. Bouffier Bryan Bouffier Peugeot 207 S2000 +1.35,3
4. C. Breen Craig Breen Ford Fiesta S2000 +2.05.1
5. J. Kopecky Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +2.11.7
6. T. Neuville Peugeot Team Belux Peugeot 207 S2000 +3.10,4

So nun noch der Punktestand nach dem vorletzten Lauf:(inkl. der Streichresultate)

1. J. Kopecky 131 Pkt
2. J. Hänninen 125 Pkt
3. T. Neuville 115 Pkt
4. A. Mikkelsen 111 Pkt
5. B. Bouffier 110 Pkt
6. F. Loix 103 Pkt
7. G Wilks 47 Pkt
8. T. Gardemeister 43 Pkt
9. B. Magalhaes 26 Pkt
10. C. Breen 24 Pkt