Nasser Al-Attiyah – Rally Dakar 2014 mit X-Raid MINI

Der Katar Nasser al Attiyah wird 2014 mit dem X-Raid Team an der Dakar teilnehmen. Dort startet er mit dem MINI Allrad Prototypen. Sein Co-Pilot ist Lucas Cruz. Er kehrt zu seinem ehemaligen Team zurück, wo er von 2005-2009 schon gefahren ist und 2008 den FIA Cross-Country Rally World Cup Titel feiern konnte, damals noch auf dem BMW X3 CC.



„Ich bin Glücklich zurück zu X-Raid zu kommen, nach so vielen Jahren“, sagte Nasser Al-Attiyah. „Mit den Dakar Siegen 2012 und 2013, zeigte X-Raid, was in ihrem MINI ALL4 Racing steckt – Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Es war eine einfache Entscheidung und ich schaue auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team in den kommenden Jahren.“.


Nasser Al-Attiyah mit Martin Prokop - WRC Rally Deutschland 2013



X-Raid Team Manager Sven Quandt sagte, dass wir uns immer ein Auge auf Nasser hatten. Als wir sahen, das sein [Nasser Al-Attiyah] Projekt mehr und mehr in Probleme ging, wir entschlossen uns, ihm eine Möglichkeit zu geben. in unserem Team zu fahren. Diese nahm er dankend an.


Das Team für die Dakar 2014 wird aus folgenden 6 Fahrern bestehen: Stéphane Peterhansel, Nani Roma, Nasser Al-Attiyah, Orlando Terranova, Krzysztof Holowczyc und Vladimir Vasiyev.