Pech im MINI WRC nicht zu schlagen

Vaclav Pech siegt zum insgesamt 8.Mal beim Prazsky Rallysprint 2011. Mit seinem Beifahrer Topolanek siegte er nach einem spannenden Kampf mit P.G. Andersson bis zur letzten Wertungsprüfung. Aufgrund eines Verbremsers von Andersson in der ersten Kurve beschädigte er sich beide linken Reifen und musste damit die restliche Wertungsprüfung versuchen zu beenden und nicht noch seinen 2.latz zu verlieren. Dies gelang ihm mit gerade einmal 0,6 Sekunden Vorsprung auf dem Slowakischen Rallymeister 2011, Jozef Beres Jr.

Am Freitagabend hat es begonnen zu Regen, der bis in den frühen Samstagmorgen anhielt. Dadurch fanden die ersten beiden Prüfungen bei nassen Bedingungen statt. Da konnte Andersson seine Weltklasse unter beweis stellen, der fabelhaft unterwegs war. Mi der Reifenwahl hat sich Pech verzockt gehabt, da er mit Trockenreifen an den Start ging und dabei enorm viel Zeit verloren hatte. Aber er war nicht der Einigste, der viel Zeit verloren hat. Auch der 2011 Tschechische Sprintrallyemeister Valousek verlor Zeit durch diverse technische Probleme. Über 30 Minuten verloren die beiden Piloten Slehofer (48min) und Votava (38min), da sie beide von der Strecke abkamen und sich erst befreien lassen mussten.

Nach den ersten beiden richtigen Wertungsprüfungen im klassischen Sinne führte Andersson mit 21 Sekunden Vorsprung auf Sykora im Skoda Octavia WRC. Danach folgten Beres im Fabia S2000 und Pech im Mini Cooper WRC. Dann folgt der erste kurze Service von 20 Minuten, daraufhin es dann zum ersten Mal auf die neu präparierte Strecke in der Pferderennbahn ging. Zu Beginn fuhren sie etliche Runden dort, was eine Gesamtstrecke von 10,32km bedeutete. Durch seine sehr saubere Fahrt konnte Pech den Rückstand auf seinen Kontrahenten Andersson um erstaunliche 16,7 Sekunden verkürzen.

Bei der zweiten Durchfahrt hier, startete Valousek gar nicht mehr. Durch seine unzähligen Problemen (Startautomatik funktioniert nicht, beim Bremsen beschleunigt das Auto, diversen weiteren elektronischen Problemen,…) sah er keinen Sinn mehr weiter zu fahren. Sehr schade für ihn, da er sich mit Pech und Andersson vergleichen wollte und einen schönen Kampf liefern. Auch EM-Starter Antonin Tlustak startete nicht zu dieser WP, angeblich wegen Motorproblemen. Auch das Ende diese Veranstaltung musste Jaromir Tomastik mit Olga Lounova hinnehmen. Bei ihrem Subaru Impreza S9 WRC streikte das Getriebe.

Nun zur Spitze des Feldes. Pech konnte erneut die Bestzeit setzen, dieses Mal mit 8,6 Sekunden Vorsprung auf Andersson. Durch diese schnelle Zeit übernahm Vaclav Pech zum ersten Mal bei diesem Prazsky Rallysprint 2011 die Führung, mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf den zwei fachen Junior-Weltmeister. Dahinter folgt Beres und Grzyb, jeweils auf einem Skoda Fabia S2000.

Nun standen noch zweimal eine 2,6km Wertungsprüfung in diesem Stadion auf dem Zeitplan. Bei der ersten Durchfahrt holte sich Pech ganz knapp die schnellste Zeit, mit nur 0,3 Sekunden Rückstand. Auf der letzten WP der Veranstaltung wollte P.G. noch mal alles geben und seinen Rückstand von 1,8 Sekunden aufholen, um sich den Sieg hier zu sichern. Doch bereits in der ersten Kurve rutschte er gerade aus in den Notausgang, sprang dabei mit der linken Seite über eine Begrenzung und holte sich dadurch einen sofortigen Reifenschaden vorne links ein und einen schleichenden hinten links. Damit verlor er viel Zeit und konnte am Ende gerade noch so den 2.Platz sichern. Jozef Beres Jr. rückte ihm an Ende auf 0,6 Sekunden auf die Pelle. Spannend war auch noch der Kampf zwischen Josef Semerad und Martin Hudec anzuschauen, die beide alles gaben. Am Ende war es Semerad, der mit 1,9 Sekunden vor Hudec die Ziellinie überquerte. Den Sieg in der Gruppe N holte sich P-WRC Starter Martin Semerad vor Stajf im Subaru und dem jungen Martin Bujacek.

Nun noch das Endergebnis des 17.Prazsky Rallysprint 2011:

1. V. Pech Euro Oil Cepro Team Mini Cooper Works WRC 29:35,9
2. P.G. Andersson Rufa Sport Skoda Fabia WRC +34,0
3. J. Beres Jr. Styllex Motorsport Skoda Fabia S2000 +34,6
4. G. Grzyb Rufa Sport Skoda Fabia S2000 +51,4
5. M. Semerad Czech National Team Mitsubishi Lancer Evo IX +1.13,5
6. V. Stajf Czech National Subaru Team Subaru Impreza STI +1.46,6
7. M. Bujacek Mitsubishi Lancer Evo IX +1.58,9
8. J. Semerad Mitsubishi Lancer Evo IX +2.00,8
9. M. Hudec Toba Czech Racing Mitsubishi Lancer Evo IX +2.19,6
10. K. Trojan Jr. Korno Motorsport Mitsubishi Lancer Evo IX +2.20,7