Prokop ist Meister der Meister 2011

Martin Prokop siegt im finalen Lauf mit seinem neuen Fahrzeug für die WM 2012, dem Ford Fiesta RS WRC, gegen Vaclav Pech mit seinem MINI S2000. Dieser hat für diesen Spektakel extra die WRC Spezifikation des Motors bekommen.

Bei nebeligen, aber trockenem Wetter fanden beide Tage statt, nicht wie vor zwei Jahren, wo Loeb zu Besuch war schmuddelige Witterungsbedingungen.

Einige der wichtigsten Rally Fahrer waren am Start. Auch Vater und Sohn Semerad ließen es sich nicht nehmen hier zu fahren. Dabei machten sie eine gute Show, schön quer und voll Gas mit ihren EVO IX. Auch vier historische Rallyeautos waren dabei, zwei BMW M3, ein Opel C-Kadett aus der Histo-EM und ein Ascona B.

Eine weitere Primäre feierte Navratil, der zu letzt mit einen tollen Ford Sierra Cosworth bei Rallys in Tschechien und historischen Veranstaltung, der Rally Legend am Start war. Er fuhr die ersten Meter mit seinem Ford Fiesta S2000, dem ehemaligen Einsatzfahrzeug von Martin Prokop in der WM. Damit wird er die komplette Tschechische Rallymeisterschaft 2012 bestreiten.

Nach unzähligen Runden, Reifen und Tankfüllungen am Samstag mit den Sponsoren, ging es dann am Sonntag etwas gedämpfter zur Sache. Dort wollten alle Fahrer eine ordentliche Runde hinlegen und nicht mehr so viele Showeinlagen bieten. Jedoch konnten es einige nicht ganz lassen und machten trotzdem ihre Show. So dann auch Cerny, der einem Fabia WRC steuerte. Im Duell um Platz 3 gegen Pavel Valousek fuhr er mit dem Auto schön quer um die tolle Strecke in Sosnova. Da Valousek eine sehr sauberen Turn gefahren hat, konnte Cerny eh nicht wirklich mit Valousek mithalten und tat dafür was für die zahlreichen Fans an der Strecke.

Nun folgen noch einige Ergebnisse der verschiedenen Rallyeklassen:

WRC

1. Martin Prokop Ford Fiesta RS WRC 2:49,426
2. Václav Pech Mini Cooper Works WRC 2:50,094
3. Pavel Valousek Skoda Fabia WRC 2:49,401

N4

1. Martin Semerád Mitsubishi Lancer Evo IX 2:57,106
2. Martin Bujacek Mitsubishi Lancer Evo IX 3:00,000
3. Josef Semerád Mitsubishi Lancer Evo IX 3:00,277

S2000

1. Jiri Navratil Ford Fiesta S2000 2:52,666
2. Tomas Kostka Skoda Fabia S2000 2:54,674
3. Grzegorz Grzyb Skoda Fabia S2000 3:01,445

Hier gibt es noch die Bilder von dem Setkani Mistru Sosnova 2011.