Rally Argentinia 2013

Die Rally Argentinia fand in der Zeit vom 30 April bis zum 4 Mai statt.

Am start dieser WRC Rally standen nur 32 Teams, was für einen WM Lauf echt wenig ist. Mit dabei aber war wieder einmal sebastien Loeb, der damit die dritte von vier Rallyes bestritt.

Der Beginn der Rally ließ einen ruhigen Start vom Rekordweltmeister sehen, denn Loeb war „nur“ vierter nach der 2 Wertungsprüfung. Schnellster wieder einmal Ogier mit dem VW Polo WRC gefolgt vom Markenkollegen J.M. Latvala und M. Hirvonen. Probleme dagegen für martin Prokop, der über Motorprobleme klagte. Am Ende des ersten Tages führte weiterhin Ogier vor Loeb, der stetig aufholte, gefolgt von Hirvonen, Latvala und Novikov. Mikkelsen´s erster Einsatz für das VW WRC Werksteam sah noch einige Probleme zwischen Fahrzeug und Fahrer deshalb nur Platz 6. Das gleiche Problem hat ja auch J.M. Latvala, der mit der Ogier Abstimmung ebenfalls schlecht zurechtkommt. Auch Hirvonen bei Citroen kennt dieses Problem zur genüge. Auch er muss mit der Loeb Entwicklung klarkommen oder eben nicht.

Der zweite Tag brachte dann die Führung für Loeb, der kontinuierlich schnelle Zeiten ablieferte. Bei VW gab es Probleme mit der Handbremse, damit verlor Ogier viele Zeit ebenso wie Latvala der den gleichen Defekt hatte. Hirvonen ebenfalls im Pech, er verlor viel Zeit durch Reifenschaden. Der Zwischenstand nach dem zweiten Tag sah wie folg aus. Es führte Loeb vor Ogier, Novikov, Latvala und Neuville.

Der letzte Tag sah dann J. M. Latvala in Super Form. Er gewann alle Wertungsprüfungen inclusiv der Power Stage und konnte damit auf den dritten Platz vorfahren. Sein Teamkollege sicherte sich Platz 2 der Sieger jedoch war „König“ Sebastien Loeb.

Novikov auf 4, gefolgt von Hirvonen auf 5. Martin Prokop verlor nochmals zeit und landete auf dem 10. Platz.