Rally Bohemia 2011 – Loix schlägt erneut zu

Freddy Loix gewinnt auch die eine Woche später stattfindende Rally Bohemia führ sich, die bei teilweisen sehr schwierigen Bedingungen gefahren wurde. Er startete hier für einen ausgiebigen Test für den bevorstehenden IRC Lauf bei der Barum Rallye Ende August.

Nach der Technischen Abnahme am frühen Freitagmorgen folgte nun am Vormittag der Shake Down bei sonnigem Wetter, wo die Fahrer einige Runden absolvierten. Dabei ereignete sich ein Unfall von einem polnischen Citroen C2R2 Fahrer, wodurch seine Rally damit beendet war. Nachdem nun alle Fahrer hier unterwegs waren, konnte nun im Service lange Zeit gearbeitet oder entspannt werden, bevor es um 18 Uhr mit dem Show Start weiter ging. Als krönenden Abschluss des 1.Tages gab es noch die neue Auftaktprüfung in der Innenstadt von Mlada Boleslav, Rund um das Bondy Centrum und dem Skoda Museeum, gefolgt von einer engen Strecke durch die angrenzenden Häuserschluchten. Hier setzte Loix mit 1,7 Sekunden Vorsprung di Bestzeit gefolgt von Valousek, Kresta und Pech.

Am Samstagmorgen ging es dann richtig los. Auf den 7,67km von Bzí setze Kresta die schnellste Zeit gefolgt von Valousek mit 0,5 Sekunden Rückstand. Leider gab es hier einen Sieganwärter Vaclav Pech, der Aufgrund von Antriebswellenschaden nach wenigen Kehren nach dem Start der WP aufgeben musste. Ebenfalls nicht mehr dabei ist Ruzicka mit Subaru Impreza, der mit einer gebrochenen Felge aufhören musste.

Die nächsten beiden Wertungsprüfungen konnte sich erneut Kresta die Bestzeit erfahren und übernahm zum Mittagservice die Führung. Nach den Arbeiten an den Autos begaben sie sich auf zur zweiten Schleife des Tages. An den WP’s angekommen begann es leicht zu Regnen, wodurch die Strecken schwieriger wurden. Auf der WP6 gab es dann mehr Regen, dabei hatte Kresta das beste Händchen und sicherte sich hier und auf WP5 die Bestzeit. Valousek ist nach dieser Wertungsprüfung zeitgleich mit Loix. Unschöne Nachrichten gab es dann für Petak, der seinen 207 S2000 mit technischen Problemen abstellen musste. Auf der sehr schwierigen WP 7„Sumburk 2“ hole sich der Belgier Loix die Bestzeit, welche von einem Abflug von Orsak überschattet wurden ist. Die Crew überstand es ohne Probleme, jedoch ist der Evo IX R4 nicht mehr zu retten. Nach der WP schied dann auch noch ein weiterer S2000 aus, nämlich Odlozilik mit Getriebeschaden.

Nach den WP’s rund um Jablonec im Norden ging es nach dem Nachmittagsservice zu einer Wertungsprüfung bei Mlada Boleslav und zum Abschluss des Tages dann noch die Super Special Stage im Autodrom Sosnova. Diese Strecke wurde in einigen Details umgebaut, unter anderem mit einer parallelen Sprungkuppe. Auf beiden Prüfungen fuhr Loix die TOP-Zeit und sicherte sich damit den 2.Rang mit 18,6 Sekunden Rückstand auf den Führenden Kresta und 13,4 Sekunden auf dem drittplazierten Valousek gefolgt von Arazim. Einen tollen 5.Rang belegt Dohnal im ex Kresta 207 S2000.

Der Sonntag sollte es in sich haben. Seit dem frühen Morgenstunden reget es unaufhaltsam und die Temperaturen haben sich drastisch abgekühlt. Erste Opfer bevor die erste Wertungsprüfung startete waren Kresta, der Aufgrund des vielen Regens Wasser ins Auto bekommen hat und damit die Elektronik lahm gelegt hat. Und zum anderen Pondelicek mit C2 S1600. Auch der junge Fahrer Bujacek musste in der WP10 mit Getriebeschaden aufgeben. In den ersten drei Prüfungen konnte sich Loix zwei Bestzeiten holen und eine ging an Valousek. In der WP12 kam der P-WRC Starter Semerad von der Strecke ab, nahm 2 kleinere Bäume mit und rutsche über eine große Wiese, konnte dann aber glücklicher Weise wieder auf die Strecke zurück und beendete die Prüfung. Das Auto war voll grüner Pflanzenreste und die Scheibe gesplittert. Im Service wurde dann das Auto für die letzten drei Prüfung wieder fertig repariert. Gleich auf der WP13 gab es einen Schreckmoment für den Führenden Loix, der fast einen Abhang hinunter rutschte. Dabei verlor 10,5Sekunden auf Valousek, der aber zu Weit weg ist um den Sieg noch zu bekommen. Auf der letzten WP der schwierigen Rallye beschädigte Martin Semerad noch das linke Vorderrad, durch einen Ausrutscher in einen Hang. Damit wird der junge Slehofer noch 4.

Nun geht es erstmal in die Sommerpause und der nächste Lauf zur Tschechischen Meisterschaft findet Ende August mit der Barum Rally Zlin statt, die auch zeitgleich zur IRC zählt. Durch den Ausfall von Kresta ist die Meisterschaft noch einmal spannend geworden.

Hier noch das Endergebnis der 38.Rally Bohemia 2011:

1. F. Loix Skoda Fabia S2000 1:36:25,7
2. P. Valousek Peugeot 207 S2000 +35,2
3. V. Arazim Mitsubishi Lancer EVO IX +4.07,3
4. J. Slehofer Subaru Impreza STI N15 +4:55,8
5. W. Chuchala Subaru Impreza STI N14 +5:18,8
6. V. Stajf Subaru Impreza STI +5:40,7
7. A. Burkart Ford Fiesta S2000 +6:36,4
8. A. Crugnola Citroen DS3 R3T +10:03,9
9. J. Tarabus Skoda Fabia R2 +10:36,2
10. J. Cerny Skoda Fabia R2 +10:58,6

Und der Punktestand nach dem 4.Lauf:

1. R. Kresta 132 Pkt
2. P. Valousek 116 Pkt
3. J. Kopecky 100 Pkt
4. V. Pech 81 Pkt
5. V. Arazim 68 Pkt

Hier gibt es noch die Bilder von der Rally Bohemia 2011.