Rally Bohemia 2015 – Kampf der Werksfahrer

Bei der diesjährigen Ausgabe der Rally Bohemia kam es zum erwarteten Kampf der Skoda Werksfahrer „Jan Kopecky“ und seinem finnischen Team-Kollegen „Esapekka Lappi“ mit dem neuen Skoda Fabia R5. Nach der ersten Schleife, in denen vier Wertungsprüfungen gefahren wurden, führt Kopecky mit 1,1 Sekunden Vorsprung auf Lappi und schon 17,7 Sekunden auf Pech mit seinem MINI RRC. In der WP 6 „Sumburk 2“ passierte es, dass Lappi leicht von der Strecke kam und sich dabei einen Reifenschaden einhandelte. Dabei schlug er leicht mit dem Heck ein, beschädigte außerdem den Dämpfer und den Auspuff. Somit verlor er hier 2:10 Minuten auf den Teamkollegen und der harte Fight um Zehntel war damit vorbei. Nach dem ersten Tag der Rally Bohemia führte Kopecky vor Pech und Dohnal. In der Gruppe N Wertung liegt Jan Votava 5,5 Sekunden vor Josef Semerad und dem Polen Szeja.

Der zweite Tag in 2015 war ein Sonntag, dementsprechend war diese Etappe insgesamt kürzer und kompakter zu absolvieren. Gleich zu Beginn zeigte Lappi, dass er auch auf Asphalt schneller unterwegs sein kann als sein Teamkollege. Dabei war der Durchschnitt auf dieser WP8 zu schnell, sodass der zweite Durchgang dieser Strecke nicht mehr gefahren wurde. Am Ende konnte sich der Finne noch auf den 4. Gesamtplatz nach Vorne fahren. An der Spitze änderte sich nichts mehr, sodass Kopecky seinen 4. von 4 möglichen Siegen nach Hause fährt, vor Pech und den Lokalmatadoren Stephan Vojtech mit seinem Peugeot 206 WRC.

Für Lappi war es ein guter Test für sein WRC2-Programm, so es nach der anstehenden Rally Finnland mit dem ersten Asphaltlauf der Saison, der Rallye Deutschland, weiter geht. Nach kleinen Änderungen am Auto und dem kleinen Ausrutscher weiß er nun, wo das Limit auf Asphalt liegt. Wir wünschen ihm alles Gute für seine nächsten Einsätze.
In der Gruppe N-Wertung konnte Semerad die Führungsposition erobern, jedoch diese nicht bis ins Ziel halten. Aufgrund von einem Co-Fehler flog er in einer schnellen Passage in die Leitplanken und beschädigte den Evo IX, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Somit siegte Votava vor Szeja und Brezik. Den 4.Platz in der Klasse belegte Jaroslav Pesl.

Der nächste Lauf zur Tschechischen Rallyemeisterschat findet Ende August mit der Czech Barum Rally Zlín statt, die zeitgleich auch zum Lauf der Europameisterschaft stattfindet.

Hier noch das Endergebnis der Rally Bohemia 2015:

1. J. Kopecky Skoda Fabia R5 1:20:33,0
2. V. Pech MINI John Cooper Works RRC S2000 +51,0
3. S. Vojtech Peugeot 206 WRC +2.15,0
4. E. Lappi Skoda Fabia R5 +2.20,3
5. P. Valousek Skoda Fabia S2000 +2.24,5
6. R. Odlozilik Ford Fiesta R5 +2.58,6
7. M. Vlcek Subaru Impreza S12b WRC +3.27,2
8. J. Cerny Skoda Fabia S2000 +3.28,8
9. J. Sykora Ford Fiesta R5 +3.42,3
10. J. Jelinek Skoda Fabia S2000 +4.09,5