Rally Guanajuato Mexico 2016

Die 2016er Ausgabe hatte zwar ein kleineres Starterfeld zu bieten als bei den vorangegangenen beiden Rallyes konnte aber mit der längsten Sonderprüfung des gesamten Jahres kontern. Diese sollte am Sonntag gefahren werden und hatte eine Länge von 80km zu bieten. Also durchaus interessante Vorraussetzungen für eine spannende Rallye.

Los ging es mit den ersten 3 kleinen WP am Donnerstag. Danach führte, wieder einmal, Ogier vor Neuville und Latvala. Los ging es jedoch erst richtig am Freitag. Dabei spielte die Startreihenfolge wie gewohnt eine tragende Rolle, denn der erste ist hier der Straßenfeger. Eine Situation die der 9malige Weltmeister Sebastien Loeb grundsätzlich gewohnt war und die diesen nicht von seinen Erfolgen abhalten sollte. Hier jedoch musste der amtierende 3 fache Weltmeister Sebastien Ogier als erster starten was Ihm nun überhaupt nicht gefallen sollte. Somit übernahm sein Teamkollege Latvala die Führung nach den ersten 3 WP mit einem klaren Vorsprung von 20s hinter Ogier reihte sich Sordo als 3. ein. Rückstand 12s auf Ogier. Der am ersten Tag noch zweite Neuville hatte bereits einen Ausfall und würde sicher am Samstag wieder starten. Am Ende des Freitag wieder die gleiche Reihenfolge Latvala nun mit 32s vor Ogier, dahinter mit weiteren 45s Sordo. Dahinter Mikkelsen , Paddon und Ostberg.

Am Samstag sollte der wieder gestartete Neuville erneut abfliegen, aber auch Mikkelsen beendete den Tag im Straßengraben. Nur Latvala blieb vorne und baute seinen Vorsprung weiter aus. Er führte mit 1,36min vor Ogier und wie gehabt auf dem dritten Platz Sordo mit weiteren 1,04min Rückstand. Dahinter nun Ostberg vor Paddon, Tanak und Prokop.

Am Letzten Tag gab es die Monsterstage mit 80km und die folgende Powerstage. Latvala fuhr nun taktisch, angesichts seines großen Vorsprunges auch absolut die richtige Entscheidung. Er überließ nun Ogier den WP Sieg und hielt seinen Rückstand bei lediglich 25s auf diesen 80km. Damit hatte er immer noch einen Vorsprung von über 1min auf Ogier. Auf der letzten WP der Powerstage fuhr Ogier mit 5s Vorsprung auf Latvala ins Ziel und wurde damit zweiter der Mexico Rally 2016. Sieger aber Jari-Matti Latvala der alles richtig machte und sich den Sieg und die erste Zielankunft in diesem Jahr sicherte. Den dritten Platz hatte eigentlich Sordo erreicht, der diesen jedoch an Ostberg abgeben musste da Sordo einen neuen Reifen zuviel benutzte und damit 3min Zeitstrafe erhielt. Fahrtechnisch trotzdem eine sehr gute Leistung die so nicht korrekt bewertet wurde. Dahinter Paddon, Tanak und Martin Prokop.

In der WRC 2 wollte Kremer aus Deutschland eigentlich den Sieg holen, durch Probleme und Fahrfehler blieb diesem nur ein 6. Platz. Es gewann Suninen auf Skoda Fabia R5.

 

Zum Schluss noch der Endstand der Rally Mexico 2016:

1. J.M. Latvala Volkswagen Motorspor VW Polo R WRC 4:25:57.4
2. S. Ogier Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC +1.05,0
3. M. Ostberg M-Sport World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +5.36,4
4. D. Sordo Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +5.37,9
5. H. Paddon Hyundai Motorsport N Hyundai i20 WRC +6.22.6
6. O. Tänak DMACK World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +9.59,5
7. M. Prokop Jipocar Czech National Team Ford Fiesta RS WRC +12.58,5
8. L. Bertelli FWRT s.r.l. Ford Fiesta RS WRC +14.09,6
9. T. Suninen TSG Worldwide OU Skoda Fabia R5 +18.01,8
10. V. Gorban Eurolamp WRT Mini Cooper WRC +32.37,3