Rallye Portugal 2010

Die Rallye Portugal 2010 endete am letzten Wocheende mit einem überraschenden Endergebnis.

Sebastien Ogier gewann diese Rallye vor Loeb und holte sich den ersten Sieg in der WRC. Dabei ist es um so erstaunlicher, dass Ogier von ersten Tag an führte. Stallorder war zum Glück kein Thema. Seltsamerweise hatt Mikko Hirvonen keinerlei Chance an die führenden Citroen aufzuschließen. Von Beginn anlag Hirvonen nur hinter den TOP Citroen Fahrern. Leider hatte J.M. Latvala auf der ersten WP des zweiten Tages einen Abflug und beschädigte sich dabei den Käfig, so dass ein Start nicht mehr möglich war.

Pechvogel der allerletzten Wertungsprüfung war allerdings Petter Solberg, der auf der Zuschauerprüfung einen kleinen Ausrutscher hinnehmen musste und damit zwei Pläütze verlor und nur als 5. ins Ziel fuhr. Damit erbte Hirvonen den Platz 4.

Die beiden deutschen Hernam Gaßner und Aaron Bukart fielen durch Überschlag leider aus. Burkart konnte jedoch dank SupeRally weiterfahren und wurde noch 3. seiner Klasse.

Nächste Rallye ist die Rallye Bulgarien am 07.07.10 bis 11.07.10!

Hier noch das Endergebnis der Rallye Portugal 2010 :

1. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC 3:51:16,1
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +7,9
3. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +1.17,6
4. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.32,0
5. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +1.35,7
6. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +7.10,1
7. M. Ostberg Adapta AS Subaru Impreza WRC S14 +7.28,3
8. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +10.36,1
9. K. Al-Qassimi BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +10.55,8
10. K. Räikkönen Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +11.34,3

Hier noch die WM-Tabelle nach dem 6.Lauf:

1. S. Loeb 126 Pkt
2. S. Ogier 88 Pkt
3. M. Hirvonen 76 Pkt
4. J.-M. Latvala 72 Pkt
5. P. Solberg 63 Pkt
6. D. Sordo 49 Pkt
7. M. Wilson 38 Pkt
8. F. Villagra 26 Pkt
9. H. Solberg 24 Pkt
10. K. Räikkönen 15 Pkt

Schreibe einen Kommentar