Sebastien erneut in Front – Rally Portugal 2013 Day 1

Sebastien Ogier führt nach dem 1.Tag der Rally Portugal 2013 vor Dani Sordo und Jari-Matti Latvala.


Nach einer frühen Führung von Ogier konnte sich Ostberg mit einer sehr guten WP2 Bestzeit an die Spitze der Gesamtwertung setzen. Jedoch sollte dies nicht von langer Dauer sein, den auf der nachfolgenden WP3 fuhr er zu schnell in eine Linkskurve und schlug mit dem Fiesta RS WRC an die Wand und überschlug sich dabei. Damit war der Freitag für ihn bereits zu Ende. Damit rückten alle Fahrer einen Platz nach vorne, außer Hirvonen der auf dem 4.Rang weiterhin blieb. Mikkelsen hat auf der vorletzten WP des Tages einige technische Probleme mit der Servolenkung und verlor dadurch etliches an Zeit, mit dem 3.VW Polo R WRC. Er rutschte vom 7.Platz auf dem 16 in der Gesamtwertung. Zum Abschluss des Freitages ging es zu einer SSS nach Lisabon, die mit einer langen Verbindungsetappe verbunden war. Dort gab es einige dramatische Vorkommnisse, die sich im Mittelfeld abgespielt haben. Beim Polen Kosciuszko mit dem MINI WRC öffnet sich die Motorhaube und musste so diese Wertungsprüfung (3,27km Länge) zu Ende fahren. Auch dem Deutschen Sepp Wiegand ereignete ein kleiner Fahrfehler, indem er einen Randstein touchierte (mit dem rechten Hinterrad) und sein Rad dadurch gebrochen ist und diesen dann auf dieser kurzen WP wechseln musste.



Am Samstag geht es auf die weiteren 6 Wertungsprüfungen. Wir dürfen gespannt seini, wie sich dieser Tag am Ende ausgehen wird.


Noch der Endstand nach 5 von 15 Wertungsprüfungen der Rally Portugal 2013:


1. S. Ogier Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC 49.33,0
2. D. Sordo Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +4,4
3. J.-M. Latvala Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC +11,4
4. M. Hirvonen Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +16,2
5. T. Neuville Qatar World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +30,7
6. E. Novikov Qatar M-Sport WRT Ford Fiesta RS WRC +1.17,0
7. N. Al-Attiyah Qatar World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +2.16,4
8. M. Prokop Jipocar Czech National Team Ford Fiesta RS WRC +2.27,9
9. M. Kosciuszko Lotos Team WRC MINI JCW WRC +2.37,1
10. D. Kuipers Qatar World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +2.18,7