Skoda erneut Maß der Dinge

Hänninen gewinnt zum zweiten Mal in dieser IRC Saison, dieses Mal bei der Rallye Sardinien. Nach einer turbulenten Rallye konnte er sich als Sieger feiern lassen. Ebenfalls belegte Kopecky einen Podiumsplatz und damit bauten beide Skoda Fahrer ihre IRC Führungspositionen aus.

Bereits auf der ersten Wertungsprüfung am Samstagmorgen gab es zahlreiche Ausfälle.

Als erster vom Pech verfolgt, handelte sich WRC Starter und Rallye Portugal Sieger Sebastien Ogier einen Reifenschaden ein, den er dann wechselte. Jedoch sollte das nicht das letzte Problem für ihn werden. Kurze Zeit später lief sein Peugeot 207 S2000 nicht mehr und musste das Auto auf der WP mit Motorproblemen abstellen. Somit war ein Siegerkandidat sehr früh draußen. Dann flog der schnelle britische Skoda Fahrer Guy Wilks von der Strecke ab, beschädigte sein Auto nachhaltig und sich selber, sodass er mit dem Helicopter ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auch der junge Norweger Andreas Mikkelsen schied nach einen Unfall aus, setzte die Fahrt am Sonntag fort, um wichtige Erfahrungen mit dem Ford Fiesta S2000 zu sammeln.

Nachdem nun einige Fahrer nicht mehr dabei waren, entfachte sich an der Spitze des Feldes ein Kampf zwischen den beiden Skoda Piloten und zwei Peugeot Fahrer, Meeke und den Italiener Andreucci. Auf der WP5 flog dann auch Wittmann jr. Von der Strecke ab und damit war für ihn die Rallye mal wieder früh zu Ende, obwohl er im April bei der Rallye Vogelsberg eine gute Performance abgeliefert hatte.

Am letzten Tag sollte nun die Entscheidung über den Sieger und Verlierer fallen. Auf der WP10 überspannte Meeke den Bogen zu sehr und rutsche einen Hang, wenige Kilometer vor dem Ziel, runter. Damit war für den bis dahin Führenden die Rallye zum 3. Mal erneut zu Ende. Auf der gleichen Prüfung schied auch der schnellste Gruppe N Fahrer, P.G. Andersson, auf einem Mitsubishi Lancer Evo X mit Differentialschaden aus.

Nun war der Weg für Hänninen frei und konnte mit über 35 Sekunden gewinnen. Spannend wurde dann noch der Kampf um die 2.Position, zwischen Kopecky und Andreucci. Leider schaffte es der Skoda Pilot nicht mehr, den Italiener noch abzufangen. Mit 2,6 Sekunden Rückstand belegt er den 3.Platz und sicherte sich wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Bereits Ende Juni geht es mit dem Asphaltlauf in Ypern (Belgien) weiter, so sich über 20 S2000 bisher eingeschrieben haben. Wir dürfen gespannt sein, wie sich hier der Kampf um den Sieg entfacht. Skoda bringt bereits zu dieser Veranstaltung ihre EVO 2 Stufe des Fabias an den Start. Ebenfalls wird Peugeot eine verbesserte Version für den IRC Champion 2009, K. Meeke, nach Belgien bringen.

Hier noch das Endergebnis der Rallye:

1. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 2:31:28,6
2. P. Andreucci F.P.F. Sport Peugeot 207 S2000 +35.6
3. J. Kopecky Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +38,2
4. T. Neuville Peugeot Team Bel-Lux Peugeot 207 S2000 +5.58.6
5. B. Magalhaes Peugeot Sport Portugal Peugeot 207 S2000 +9.55.8
6. T. Arminen Teemu Arminen Subaru Impreza N15 +10.12,3

Schreibe einen Kommentar