Spannend bis zum Schluss – Rally Pribram 2011

Die diesjährige Ausgabe der Rally Pribram stand ganz im Zeichen von dem wahrscheinlich letzten Fight der alten Meister, EVO IX R4 von Vaclav Pech gegen Roman Kresta im Fabia S2000. Bei noch sommerlichen Bedingungen war es ein absolutes Highlight für die Fahrer und die zahlreichen Fans, die sich an der Strecke sammelten. Hier nicht am Start war der Champion von 2010 Pavel Valousek jr, der einen heftigen Unfall bei der Barum Rally erlebt hatte und verletzungsbedingt aussetzten musste.

Gleich zu Beginn setzte Pech die Pace vor, bedingt von einem großen Verbremser von Kresta in einer Ortsdurchfahrt. Dabei verlor er 13,8 Sekunden. Auch auf den weiteren zwei Prüfungen der ersten Freitagsschleife konnte Pech die schnellste Zeit setzten und sich einen Vorsprung von 17,3 Sekunden auf seinem Verfolger und neuen zweitplazierten Kresta sichern. Nach dem Service, welcher auf dem bei Pribram gelegen Flughafen stattfand, ging es für die Fahrer auf die Nachschleife im Dunkeln. Auf den gleichen WP’s konnte sich Roman Kresta etwas näher an den Führenden Vaclav Pech heranfahren, mit zwei schnellsten Zeiten. Auf dem dritten Rang folgt Dohnal im 207 S2000 vor dem nächsten R4 Evo IX von Orsak.

Am Samstagmorgen ging der Fight um Zehntel an der Spitze weiter. Mal war Kresta etwas schneller, dann wieder Pech. So ging es weiter bis kurz vor Schluss der Rallye. Da führte Vaclav Pech mit 13,6 Sekunden vor Roman Kresta und Jan Dohnal. Eine tolle Rallye für der junge Vaclav Kopacek auf einem Skoda Fabia, mit dem gleichem Auto wie Emil Triner unterwegs war. Er war jederzeit schnell und spektakulär unterwegs, bis ihm das Getriebe auf der vorletzten WP den Dienst verweigerte.

Auf der letzten WP der Rallye, die auch mit 22,44km die längste der Veranstaltung war verlor Pech 17,9Sekunden auf Kresta und damit den Sieg in letzter Sekunde. Die Prüfungen waren teilweise sehr schnell und andere mit vielen technischen und langsamen Abschnitten. Im Ziel konnte sich Roman Kresta gleich dreifach freuen – zum einen seinen 35.Geburtstag, den Titel in der Tschechischen Meisterschaft und zum finalen Lauf auch noch einen Sieg. Für Vaclav Pech könnte es der letzte Einsatz mit der letzten Ausbaustufe des Evo IX sein. Bei den letzten beiden Sprintmeisterschaftsläufen wird er den neuen MINI S2000 1,6T an den Start gehen, um das neue Einsatzgefährt für 2012 feststellen zu können.

Hier noch das Gesamtergebnis einer schönen Veranstaltung Rund um Pribram:

1. R. Kresta Skoda Fabia S2000 1:31:11,8
2. V. Pech Mitsubishi Lancer EVO IX R4 +4,3
3. J. Dohnal Peugeot 207 S2000 +1.28,5
4. R. Odlozilik Skoda Fabia S2000 +2:11,4
5. J. Orsak Mitsubishi Lancer EVO IX R4 +2:21,0
6. J. Petak Peugeot 207 S2000 +2:51,1
7. D. Behalek Subaru Impreza STI N12 +3:45,2
8. V. Arazim Mitsubishi Lancer EVO IX +4:34,0
9. K. Trojan Mitsubishi Lancer EVO IX +5:07,2
10. J. Cerny Citroen DS3 R3T +5:26,1

Und der Gesamtpunktestand 2011:

1. R. Kresta 217 Pkt
2. J. Kopecky 150 Pkt
3. V. Pech 127 Pkt
4. P. Valousek 116 Pkt
5. V. Arazim 84 Pkt

Hier gibt es noch die Bilder von der Rally Príbram2011.