Spannender Auftakt in der Magdeburger Börde

Einen spannenden Auftakt zur DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft 2010 gab es am vergangen Wochenende in der Motorsport Arena in Oschersleben. Eine Vielzahl von ausländischen Startern ging hier an den Start. Unter ihnen Österreicher, Dänen und auch ein Starter aus Tschechien, nämlich Roman Castoral.

Bei frühlingshaftem Wetter, mit Sonne, Wind, Wolken und Regen, gab es eine Menge Aktion geboten. Als erstes standen die 2 Freien Training Läufe auf den Plan, um das Fahrzeug und den Fahrer an die Strecke zu gewöhnen. Es wurde die C-Streckenvariante der Motorsport Arena gefahren, das sind 1,46km auf Asphalt und Schotter. Das Schotterstück würde extra für das Rallycross-Event angelegt. Hier befindet sich normalerweise das Kiesbett der Rennstrecke. Am Ende des Samstags stand dann noch das offizielle Zeittraining auf dem Zeitplan. Schon bei den Freien Trainings fällt ein Teilnehmer besonders auf, Rolf Volland. Er fuhr die schnellste Zeit in seinem Skoda Fabia RS in der Division 1A, gefolgt von Willy Salzgeber auf seinem Ford Focus T16 4×4.

Der Rennsonntag sollte ebenfalls für Spannung sorgen, vor allem in der 1A. Da trafen ja die beides Vorjahresmeister, Volland und Münnich, aufeinander. Volland gelangt ein super Start und macht gleich mal einige Sekunden gut, auf seine Verfolger. Dann folgen Münnich, Seelinger und August. So blieb es bis zum Ziel. Rolf Volland gewinnt nun zum 7. Mal hintereinander in seiner Klasse.

Auch in der Klasse 4 ging es nicht weniger spannend zu. Dort fuhr der Tscheche Roman Castoral auf seinem Opel Astra gegen dem Deutschem 911 Fahrer Kirchhof und einem Opel Ascona B. Am Start war der Porsche in Führung gegangen, gefolgt vom Ascona und dem Astra. Breits nach einer halben Runde harre Castoral den zweit platzierten Kramp überholt. Nun war nur noch der 911 vor ihm. Diese Position holte er sich dann in der 2.Runde. Leider musste das Rennen, in der vierten Runde vorzeitig unterbrochen werden, da Pusch seine Beifahrertür verloren hatte und nicht schnell genug aus dem Weg geräumt werden konnte.

Somit gab es nach den Aufräumarbeiten einen Neustart, wobei Kirchhof wieder den Start gewann. Aber auch in dem „2.“ Finale konnte der Gaststarter aus Tschechien den Porsche 91 überholen und holte sich den Sieg in seiner Klasse. Respekt, mit einem unterlegenen Fahrzeug und unbekannter und zugleich nicht typischer Rallycross Strecke den Sieg einzufahren.

Wir dürfen gespannt sein, was bei dem 2.Lauf am 24. – 25.4. der DRX 2010, auf dem Estering in Buxtehude geboten wird.

Bilder vom Wochenende findet ihr HIER

Schreibe einen Kommentar