Test für Rallye Monte Carlo 2012 – Woche 1

In dieser Woche fanden die ersten Tests für die Rallye Monte-Carlo 2012 in Frankreich statt. Sowohl Ford als auch Citroen testeten etliche Tage in der Ardèche, um gut gerüstet in die neue 2012 Saison starten zu können.

Anfang der Woche fuhr Jari-Matti Latvala die ersten Tage für Ford. Gleich am ersten Nachmittag kam er von der Strecke ab und beendete so seinen Tag. Bereits am folge Tag ging es für ihn weiter. Die Bedingungen waren nicht ganz typisch Monte-Carlo, ehr trockene Strecken mit leichten feuchten Stellen.

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort startete Loeb mit seinen Test für die Monte-Carlo, der bei feuchten, regnerischen Bedingungen testen konnte. Den anderen Tag konnte er auf trockener Wertungsprüfung das Setup des DS3 WRC erfahren. Er fuhr die ganzen Testtage von Citroen alleine. Mal sehen wann sein neuer Teamkollege, Mikko Hirvonen eine ersten Test auf Asphalt fahren wird, nachdem er etliche Tage das Auto auf Schotter kennen gelernt hat.

Am Donnerstag testete dann Petter Solberg den Ford Fiesta RS WRC zum ersten Mal. Er ist neuer Teamkollege von Latvala und fährt in 2012 im Werksteam vom M-Sport. Petter konnte den Ford auf trockener Strecke fahren. Später kam dann leichter Schneefall dazu, wo er einige verschiedene Reifenmischung testen konnte.

Denn im Vorjahr gab es eine Reifenlotterie auf einer Nachmittagsschleife, wo viele TOP Fahrer enorm viel zeit verloren. Die Fahrer und Eis-Spione sie nicht auf den einsetzten Schneefall vorgewarnt haben.

Mal sehen wann es die nächsten Testfahrten von Citroen für die Rallye Monte-Carlo 2012 geben wird. Mini wird nicht für diese Rallye und für Schweden testen.

Zum Aschluss noch zwei weitere Videos vom Loeb Test mit seinem Citroen DS3 WRC.