Valouseks erster Sieg in 2011

Bei der Rally Krkonose erzielte Pavel Valousek seinen ersten Saisonsieg in der 2011 Saison. Nachdem es schon in der großen Tschechischen Meisterschaft immer kleinere Probleme gab und auch in der Sprintmeisterschaft mit dem fabia WRC bisher ohne Erfolg geblieben.

Nachdem es in der Nacht vom Freitag zum Samstag heftig geregnet hatte, begann die Rally mit einer nassen WP1 und 2.

Auf den beiden ersten Wertungsprüfungen konnte sich P-WRC Gaststarter Martin Semerad die Führung sichern, gefolgt von Valousek, Tarabus und dem deutschen Gaststarter Kahle.

Doch dann setzte Valousek auf Attacke und holte sich mit zwei Bestzeiten auf der WP3 und WP4 die Führung zum Mittagservice. Eine tolle Zeit fuhr der junge Veroslav Cvrcek mit dem Octavia WRC auf der WP4, gerade einmal nur 0,9 Sekunden hinter Pavel Valousek. Eine tolle Leistung, die hoffentlich noch weiter ausgebaut werden kann in diesem Jahr.

Auf der WP4 verbremsten sich einige Teilnehmer auf dem Schotterstück, unter anderem Jan Cerny mit seinem Clio R3, der dann den Weg über die Wiese nam. Auch der slowakische Fahrer Drotar auf einem Impreza S12B rutsche fast von der Strecke, aber sein Fahrzeug konnte zum Glück das noch verhindern.

Gestärkt nach dem Essen ging Valousek zu Werke und sicherte sich erneut die schnellste Zeit und zeigte damit seinen Kontrahenten, dass sie es schwer haben werden sein Speed mit gehen zu können. Auf der Wertungsprüfung 6 musste Petak seinen Peugeot 207 S2000 mit Motorproblemen abstellen. Den bis dahin drittplazierten Tarabus erwischte es in einem sehr technischen Abschnitt der WP, wo er von der Straße seitlich in einen Baum rutschte und damit sein Fahrzeug, den Fiat Grade Punto S2000, nachhaltig demolierte. Sein Auto stand so ungünstig, dass diese Wertungsprüfung kurz unterbrochen werden musste.

Auch auf den beiden letzten Prüfungen konnte Valousek die Bestzeiten erfahren, gefolgt von dem jungen Cvrcek, der sogar in der WP8 einen kleinen Ausrutscher zu verzeichnen hatte. Ebenfalls einen Abflug gab es für Bujacek, der ebenfalls voll auf Angriff gefahren ist.

Am Ende siegte Valousek mit 42,6 Sekunden Vorsprung auf Semerad gefolt von Kahle, der den letzten Podiumsplatz ergattern konnte.

Der nächste Lauf Zur Sprintmeisterschaft fidnet vom 15-16.Juli, mit der Rally Vysocina statt,

Hier noch das Ergebnis des 3.Lauf zur Sprintmeisterschaft 2011:

1. P. Valousek Delimax Czech National Team Skoda Fabia WRC 44:12,1
2. M. Semerad Czech National Team Mitsubishi Lancer Evo IX +42,6
3. M. Kahle Rallye – Das Magazin Skoda Octavia WRC +1.07,5
4. M. Jakes Junior Sprt Talent
Mitsubishi Lancer Evo IX +1.19,8
5. J. Dohnal Jan Dohnal Peugeot 207 S2000 +1.23,2
6. J. Beres Styllex Motorsport Skoda Fabia S2000 +1.36,5
7. V. Cvrcek Veroslav Cvcek ml. Skoda Octavia WRC +1.46,5
8. J. Jelinek SAS Zlin Mitsubishi Lancer Evo IX +1.50,5
9. M. Bujacek BH Capo Car Mitsubishi Lancer Evo IX +1.58,2
10. J. Cerny Jan Cerny Renault Clio R3 +2.20,5

Hier gibt es noch die Bilder von der tollen Rally Krkonose 2011.