Verrücktes Abendteuer bei Rally Portugal 2012

Die erste Schotterrallye in Europa hatte alles zu bieten, was man sich denken kann. Von trockenen, staubigen Bedingungen, über leicht feuchte Wertungsprüfungen, bis hin zu Absagen einer ganzen Nachmittagsschleife bis hin zu Disqualifikationen.

Bereits am Mittwoch gab es ShakeDown und der Qualification Stage. Dort konnte sich Latvala die Bestzeiten sichern, jeweils gefolgt von seinem Teamkollegen Petter Solberg. Beide entschlossen sich, Donnerstagnacht als letztes der TOP Fahrer zu starten, damit sie ideale Streckenbedingungen haben. Das Citroen Team wählten die ersten beiden Startplätze aus. Da die Donnerstag WP’s i dunklen gefahren werden sollten und es trocken war, versicherte der Veranstalter, dass sie die Wertungsprüfung in der Nacht bewässern, damit es zu keinen Sichtbehinderungen kommt.

Jedoch bevor es auf die Schotterprüfungen losging, fuhren alle Teilnehmer zur Hauptstadt nach Lissabon, um dort die Super Special Stage, die auf Asphalt, zu fahren war. Dort holte Petter Solberg die erste Bestzeit der Rally.

Auf der ersten richtigen Schotter Wertungsprüfung holte sich Solberg erneut die Bestzeit vor Latvala. Pech hingegen hatte bereits der neue MINI WRC von Sordo, dem bereits nach wenigen Metern nur noch ein normaler Scheinwerfer zur Verfügung stand und damit kaum noch die Strecke sehen konnte. Lokalmatador Araujo rutschte am Beginn der WP von der Strecke, durch fehlerhafte Pacenotes und verlor dadurch einiges an Zeit. Bei der “Santa Clara“, der WP3 flog überraschend der 8-fache Weltmeister von der Strecke, der durch die Kurven und Pacenotes irritiert war und das Auto nicht mehr in die richtige Richtung bringen konnte. Er überschlug sich und beschädigte dabei den Käfig nachhaltig, sodass ein Restart nicht mehr möglich war. Sordo startete erst gar nicht mehr zu den weiteren Prüfungen, da er ja kein Licht mehr zur Verfügung hatte. Hier setzte Latvala die erste Bestzeit der Rallye und übernahm dadurch die Führung in der Rallye. Auf der letzten WP des Donnerstags setzte nach den ersten 6 Fahrzeugen plötzlich Regen ein und somit konnte zwar Latvala die Führung vor Solberg und Hirvonen behaupten, jedoch die Bestzeit ging an den jungen Esten Tänak.

Der Freitag sollte jedem Fahrer längere Zeit im Gedächtnis bleiben. Als erster Ging Sordo auf die Wertungsprüfungen und wählte die weiche Reifenmischung, wovon nur 10 Stück bei der gesamten Rallye verwendet werden dürfen, pro Fahrer. Damit war er gleich auf Anhieb 57 Sekunden schneller als Prokop und 1.08 Minuten schneller als Petter Solberg. Aufgrund des Regen wurden die Bedingungen von Minute zu Minute dramatisch schlechter.

Tänak rutsche von der Strecke ab und kam nicht mehr aus dem Abhang heraus. Auch Neuville erwischte es und musste sein Auto abstellen. Die Wasserdurchfahrt auf dieser WP war extrem tief, berichtete van Merksteijn Jr. Leider konnte Latvala diese Wertungsprüfung wenige Kilometer vor dem Ziel nicht beenden. Er erwischte einen Stein, wie andere auch. Aber leider riss etwas an der Aufhängung ab und da keine Zuschauer ihm helfen konnten musste er den Tag beenden. Die Bedingungen wurden immer schlimmer, dass es sogar den erfahren Petter Solberg erwischte, kurz vor dem Ziel der WP6 war für ihn die Fahrt zu Ende.

Da auf der WP7 nur noch 15 Autos ins Ziel gekommen waren und die anderen Teilnehmer auf der Strecke teilweise stecken geblieben sind, entschied die Rallyeleitung mit der FIA die zweite Schleife des Freitages abzusagen. Selbst die FIA Sportchiefs konnten nicht mehr in die WP fahren und steckten auf der Verbindungsstrecke bereits fest. Damit war Hirvonen der neue Führender, vor Novikov und Östberg.

Am Samstag ging dann die Aufholjagd von Solberg los, da Latvala nochmals 5 Minuten weiter zurück lag versuchte er einen Neustart, um einen guten Rhythmus in die Rallye zu bekommen. Bis WP15 konnte sich Solberg bereits bis auf dem 4.Rang nach vorne kämpfen. Jedoch ging kurz vor der letzten WP des Tages, der Wertungsprüfung 16 die Servolenkung an seinem Fiesta RS WRC kaputt und musste so die letzte WP ohne Hilfe der Lenkung beenden. Damit verlor er viel Zeit und rutschte so noch einen Platz nach hinten, sodass er am Sonntag vor Al-Attiyah auf die Strecken gehen wird. An der Spitze ändert sich nicht viel, außer das Östberg noch an Novikov vorbei gegangen ist.

Am Sonntag fuhr dann Jari-Matti Latvala wie entfesselt um zu zeigen was er kann, nämlich die Kongruenz hinter sich halten. Das versuche Petter Solberg auch, um eventuell noch den Russen Novikov den 3.Platz zu übernehmen. Hirvonen verlor erneut viel Zeit auf seine Gegner, jedoch waren die schnellen Piloten nicht hinter ihm in der Gesamtwertung. Spannend wurde es dann noch um den 5.Rang zwischen Prokop und Al-Attyiah. Jedoch reichte es auf der Power Stage nicht mehr für Prokop und musste sich geschlagen geben.

Doch das große Ende gab es einige Stunden nach der Zieldurchfahrt von Hirvonen. Bei der Nachkontrolle durch die FIA Sportkommissare wurden zwei Unregelmäßigkeiten bei der Kupplung und beim Turbo vorgefunden. Daraufhin wurde er Disqualifiziert und Östberg zum Sieger erklärt. Damit ist es für ihn der erste Sieg in der Weltmeisterschaft, nach einer wirklich verrückten Rally. Novikov folgt auf Rang 2 und Petter Solberg gelang es noch den letzten Platz auf dem Podium zu beenden, trotz seines Ausfalls am Freitag. Latvala konnte sich noch 2.Punkte in der Power Stage sichern. Durch die Null-Nummer von Citroen konnte Ford den großen Rückstand auf Citroen wieder gut machen. Auf in der Fahrerwertung ist nun Petter Solberg nur noch wenige Punkte hinter Loeb. Damit hat er auf jeden fall große Chancen, den Titel erneut nach 2003 zu gewinnen.

Nun noch das Endergebnis der Rally Portugal 2012:

1. M. Ostberg Adapta World Rally Team Ford Fiesta RS WRC 4:21.16,1
2. E. Novikov M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +1.33,2
3. P. Solberg Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +1.58,3
4. N. Al-Attiyah Qatar World Rally Team Citroen DS3 WRC +6,05,8
5. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta RS WRC +6.09,2
6. D. Kuipers M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +6.41,4
7. S. Ogier Volkswagen Motorsport Skoda Fabia S2000 +7.09,0
8. T. Neuville Citroen Junior WRT Citroen DS3 WRC +8.37,9
9. J. Ketomaa Jari Ketomaa Ford Fiesta RS WRC +9.52,8
10. P. Van Merksteijn Jr. Van Merksteijn Motorsport Citroen DS3 WRC +10.11,0

Der Puntkestand nach der Rally Portugal 2012 sieht wie folgt aus:

1. S. Loeb 66 Pkt
2. P. Solberg 62 Pkt
3. M. Ostberg 53 Pkt
4. M. Hirvonen 50 Pkt
5. E. Novikov 39 Pkt
6. J-M. Latvala 28 Pkt
7. D. Sordo 21 Pkt
8. N.Al-Attiyah 20 Pkt
9. O. Tänak 15 Pkt
10. M. Prokop 10 Pkt