WRC Rally Sweden 2013 – Polo WRC Sieg

Der zweite Lauf zur WRC Meisterschaft fand Anfang Februar in Karlstad (Schweden) statt.

Um es vorweg zu nehmen, es waren beste Bedingungen mit frischem Schnee und erträglichen Minustemperaturen. Dieses freute die Fahrer und die Zuschauer. Interessant war die Frage wie kommt der neue VW Polo WRC mit den Highspeed Strecken in Schweden klar. Um es gleich zu sagen, es lief gut, denn ein Sieg und ein 4.Platz lassen aufhorchen.


Auf der üblichen Karlstad Superstage gab es einen Erfolg für Loeb, gefolgt von Novikov, Latvala und Hirvonen. Starker Schneefall sorgte für typisches Schwedenwetter. Richtiger Start dann am Freitag. Hier gab es die erste Überraschung, Mikko Hirvonen leistete sich einen Fehler und übertrieb es, das Resultat war der letzter Platz und 23min Zeitverlust. Damit bleib es mal wieder beim hoffen auf Ausfälle der anderen Teilnehmer. Hier setzte aber Sebastien Ogier die erste Bestzeit gefolgt von Latvala und Loeb. Überraschung Nummer zwei war der junge Pontus Tidemann auf Platz vier. Auch der Neueinsteiger Juho Hänninen gab ordentlich Gas und lag unter den Top 7. Nächste WP gleiches Szenario, wieder Bestzeit von Ogier gefolgt von Ostberg, Loeb und Latvala. Auf der 3 das ähnliche Bild. Diesmal Ostberg der schnellste. Nun der erste Service und die ersten Versuche das Fahrzeug auf den Streckenuntergrund noch besser einzustellen. Hier gab es auch die ersten Stimmen der Fahrer wie z.B. ein Jari-Matti Latvala der den VW Polo WRC noch nicht an seinen speziellen Fahrstiel angepasst bekommt. Auf zur zweiten Runde am Freitagnachmittag. Hier wieder 3x Bestzeit für Sebastian Ogier gefolgt von Loeb und Latvala. Gut auch der erste Einsatz vom tschechischen Team Semerad die als Fahrer Martin Hudec (bekannt aus der tschechischen Rallyeszene) einsetzten, trotz einiger Probleme ein guter24. Platz in der WRC 2. Besser der deutsche Seb Wiegand auf Skoda Fabia S2000, der den 2.Platz in dieser Klasse(Gesamt 15. Platz) belegte. Der zweite Fahrer aus unserem Nachbarland Tschechien, Martin Prokop lag mit seinem Ford Fiesta WRC auf dem 10. Platz.


Samstag und gleich eine Überraschung, Pontus Tidemannhatte einen technischen Schaden und musste aufgeben (er lag auf dem 6.Platz). Auf den ersten 4 Prüfungen gab es ein hin und her zwischen Ogier, Loeb, Ostberg und Latvala. Bis zum Ende des Tages sollte es bei diesem Kampf bleiben, der jedoch Ostberg auf den 3.Platz brachte, Ogier blieb Führender. Loeb schaffte es nicht auf Sebastian Ogier aufzuschließen.

Der letzte Tag brachte keine großen Änderungen mehr. Sie Prüfungen blieben traumhaft schön. Das Wetter bleib stabil, die Begeisterung der Fans war groß, es fehlte ein wenig Petter Solberg, der die parallel ausgetragene Histo Veranstaltung gewann. Alles in allem ein Winter Wunderland, so schön kann der Winter sein. Alle Streckenposten und Marshalls zeigten absolute Professionalität und „Freundlichkeit“!!, das möchte man auch mal bei der Deutschland Rallye sagen wollten.



Die Entwertung sah einen Gewinner in der Form von Sebastian Ogier auf VW Polo WRC. Alles anderen gaben sich Mühe schafften es aber leider nicht. positiv auch Novikow/ Minor die gute Zeiten fuhren aber durch einen Überschlag Zeit und Plätze einbüßten.


Das Endergebnis einer sehr tollen Rally Sweden 2013:

1. S. Ogier Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC 3:11.41,9
2. S. Loeb Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +41,8
3. M. Ostberg Qatar M-Sport WRT Ford Fiesta RS WRC +1.24,5
4. J.-M. Latvala Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC +1,30,6
5. T. Neuville Qatar World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +5.06,4
6. J. Hänninen Qatar World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +5.43,1
7. M. Prokop Jipocar Czech National Team Ford Fiesta RS WRC +11.25,4
8. H. Solberg Henning Solberg Ford Fiesta RS WRC +11.42,7
9. E. Novikov Qatar M-Sport WRT Ford Fiesta RS WRC +13.04,7
10. Y. Al Rajhi Yazeed Racing Ford Fiesta RRC +16.27,0


Der Puntkestand nach der Rally Sweden 2013 sieht wie folgt aus:

1. S. Ogier 46 Pkt
2. S. Loeb 43 Pkt
3. M. Ostberg 24 Pkt
4. D. Sordo 15 Pkt
5. J-M. Latvala 14 Pkt
6. M. Prokop 12 Pkt
7. M. Hirvonen 12 Pkt
8. T. Neuville 10 Pkt
9. B. Bouffier 10 Pkt
10. H. Solberg 4 Pkt



Photos Rally Sweden 2013 findet Ihr bei dem folgenden Link: Photos Rally Sweden 2013