WRC Rallye Deutschland 2014

Die Rallye Deutschland Rallye fand vom 22.08. bis 24.08.14 in und um Trier statt.

Der Auftakt in Köln wurde nicht wiederholt und so gang es traditionell mit dem Shakedown in Konz am Donnerstag los. Hier überschlug sich der belgische Hyundai Fahrer T. Neuville. Er rollte sein Auto vielfach in die Weinreben ab. Trotzdem gelang es den Mechanikern den Wagen zum Freitag wieder aufzubauen.

Es ging los mit der WP1 die erwartungsgemäß von Ogier vor Latvala gewonnen wurde. Genauso lief es auf der WP2. Bester nicht VW war Meeke auf Citroen DS3 WRC vor Sordo im Hyundai i20 WRC. Neuville lag schon 30 s zurück. Auf WP4 + WP5 die gleichen Ergebnisse – es wird wohl langweilig dachte man sich. Doch auf WP6 dann die Überraschung, Ogier machte einen Fehler und rutsche einen Hang herunter und schied für den ersten Tag aus. Nun lag Latvala mit 37s vor Meeke und Sordo. Der erste Tag endete mit einer soliden Führung von Latvala mit 45s vor Meeke und Sordo auf dem 3. Platz.

Der zweite Tag (Samstag) begann mit einer WP Bestzeit für Kubica der jedoch auf dem Gesamt 17. Platz lag. Auf WP 8 passierte das Unglaublichste überhaupt, Ogier legte seinen VW Polo R WRC bei Maximalgeschwindigkeit ab und durchschlug eine Leitplanke, zum Glück gab es keinerlei gesundheitliche Probleme mit den Fahrern, aber die WP wurde abgebrochen. So ging es zur Panzerplatte mit 42,51km die längste WP die Latvala für sich entscheiden konnte. Am ende des zweiten Tages lag Latvala 56,6 s vor Meek und 4,3s dahinter lag Neuville auf einem tollen 3. Platz.

Der letzte Tag sollte eigentlich an der Spitze keine Änderung bringen, doch leider flog nun der Spitzenreiter Latvala in die Weinberge und musste auf der ersten WP des Tages den Sieg anderen überlassen. Der nun erste Meeke hielt aber auch seinen DS3 WRC nicht auf der Straße, schlug an eine Mauer an und musste aufgeben. Der Nutznießer sollte Neuville werden der die Rallye gewann, der erste Sieg für Hyundai überhaupt. Zweiter nun Sordo vor Mikkelsen.

Die Leistungen der Ford Fahrer waren in so fern bemerkenswert, dass der junge Evans auf Platz 4 lag und somit vor Hirvonen auf dem 5. Platz. Es folgten Östberg und Prokop auf den Plätzen 6 und 7. Ach ja und auf der letzten WP erwischte es auch noch Bouffier auf Hyundai i20 WRC der ebenfalls verunfallte. Keine Personenschäden und ein wechselhaftes Wetter und wechselnde Führungen bestimmten den diesjährigen Lauf in Deutschland.

Zum Schluss noch der Endstand der Rallye Deutschland 2014:

1. T. Neuville Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC 3:07,20.2
2. D. Sordo Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +40,7
3. A. Mikkelsen Volkswagen Motorsport II VW Polo R WRC +58,0
4. E. Evans M-Sport World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +1,03,6
5. M. Hirvonen M-Sport World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +1,10.5
6. M. Ostberg Citroen Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +1,22.7
7. M. Prokop Jipocar Czech National Team Ford Fiesta RS WRC +4,52.8
8. D. Kuipers M-Sport World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +9,18.1
9. P. Tidemann Pontus Tidemand Ford Fiesta R5 +11,35.4
10. O. Tanak Drive DMack Ford Fiesta R5 +11,37.2