Orsak siegt bei Mikulas Rally Slusovice 2010

Bei wunderschönem Winterwetter, kalten Temperaturen und Schneefall fand die PdTech Mikuláš Rally in Slusovice statt.

Mit den Bedingungen kam Jaroslav Orsak mit seinem Mitsubishi Lancer EVO IX am besten zurecht und holte sich auf der letzten Wertungsprüfung die Spitze zurück. Durch den vielen Schnee dürften die Teilnehmer auf zwei der vier Wertungsprüfungen mit Spike-Reifen starten. Das nutzten einige Fahrer aus und hatten so einen guten Vorteil gegenüber den anderen, die auf Winterreifen gestartet waren.

Auch am Start war Pavel Valousek mit dem Fabia WRC, mit dem er bereits eine Woche zuvor beim Prazsky Rallysprint am Start war.

Bereits auf der ersten Wertungsprüfung verlor er über 2 Minuten auf den schnellsten, sodass es für ihn unmöglich war, noch um den Sieg zu kämpfen. Einige Fahrer starteten erst gar nicht zu der Veranstaltung, unter ihnen auch Pantalek mit einem Fabia WRC.

Nach der Wertungsprüfung 1 beendete Beres und Odlozilik die Rallye. Auf der nächsten WP fuhr Orsak die schnellste Zeit mit 4 Sekunden Vorsprung auf Valousek und übernimmt so die Führung bei dieser Veranstaltung. Drittschnellster war MCR Sprint Meister 2010 Roman Kresta mit seinem EVO IX. Auf der Wertungsprüfung 3 setzte Kostka im Fabia S200 die schnellste Zeit, gefolgt von Bujacek und Orsak. Auf der WP4 „Kopná“ wollte es der Tschechische Rallyemeister wissen und fuhr mit über 5 Sekunden Vorsprung die Bestzeit. Mit dieser tollen Zeit holte er am Ende noch 5 Plätze auf und belegt am Ende den 11.Rang.

Aber an der Spitze sollte die Entscheidung zwischen Orsak und Kostka fallen. Jedoch patze der Skoda Fabia S2000 Pilot in letzter Sekunde und musste sich Orsak geschlagen geben. Hinter ihm folge dann Bujacek. Schnellster WRC Fahrer wird Tomastik mit dem Subaru Impreza, der auf dem Gesamtrang 9 die Zielrampe überfuhr. Insgesamt sahen 40 von 61 gestarteten Fahrzeugen das Ziel.

Hier noch das Ergebnis einer schneereichen Veranstaltung:

1. J. Orsak Jaroslav Orsak Mitsubishi Lancer Evo IX 23:39,3
2. T. Kostka JM Racing s.r.o. Skoda Fabia S2000 +12,2
3. M. Bujacek K.I.T. Racing CS s.r.o. Mitsubishi Lancer Evo IX +16,5
4. M. Brezik SAS Zlin
Mitsubishi Lancer Evo IX +25,0
5. R. Kresta Enteria Rally Team Mitsubishi Lancer Evo IX +1.04,5
6. A. Tlustak Antonin Tlustak Skoda Fabia S2000 +1.13,0
7. M. Liska Klub Fox Racing Team Mitsubishi Lancer Evo X +1.33,5
8. J. Melicharek Melico Racing Mitsubishi Lancer Evo IX +1.51,7
9. J. Tomastik JT Riha Group Rally Team Subaru Impreza S12 WRC +2.03,6
10. G. Grzyb Rufa Sport Skoda Fabia S2000 +2.18,5

Schreibe einen Kommentar