SVK Rally Příbram 2016

Die Příbram Rallye fand vom 01.10. bis 02.10.2016 statt. Da der Meister mit Jan Kopecky auf Skoda Fabia R5 bereits fest stand, gab es nur ein geringeres Interesse an dieser schönen Rallye.

Der erste Tag (Samstag) begann mit einer WP Bestzeit für Vaclav Pech vor Dohnal und Odlozilik. Auf der SS2 fuhr Pech erneut Bestzeit. Es muss jedoch bemerkt werden, das Vaclav Pech mehr für die Zuschauer tat und extreme Driftwinkel vom feinsten bot. Gute Zeiten waren trotzdem wichtig. Durch den frühen Ausfall von Odlozilik übernahm Jan Cerny den 3 Platz auf dieser WP. Auf der folgenden WP 3 und der WP4 gab es die gleiche Reihenfolge wie auf der SS 2. Die WP 5 wurde nicht gefahren, da der Stundendurchschnitt von Vaclav Pech zu hoch (schnell) war. Die WP 6 bot das gleiche Bild auf Platz 3 lag jedoch Štajf ebenfalls auf Skoda Fabia R5.

Als härteste Verfolger von Pech gaben sich Dohnal, Cerny und Stajf. Diese Fahrer fuhren zwar in der zweiten Liga aber auch hier wurde um Sekunden gestritten. So stand auch das Ergebnis des ersten Tages fest, Pech vor Dohnal und Cerny gefolgt von Stajf.

Der Sonntag sollte die Entscheidung bringen, denn es wechselte das Wetter auf Regen und damit gingen die Siegambitionen von Vaclav Pech baden. Auf der ersten Schleife ging noch alles normal und Vaclav Pech fuhr wie gewohnt extrem spektakulär und verwaltete seinen großen Vorsprung. Auf der zweiten Schleife dann viel Regen und das Ergebnis änderte sich wie folgt. Dohnal gewann endlich einmal eine Rally gefolgt von Pech und Stajf sowie Cerny. Eine Rally mit vielen Ausfällen aber auch viel Action ging zu Ende.

 

Hier noch das Endergebnis der Rally Pribram 2016:

1. J. Dohnal Ford Focus WRC 1:16:45,9
2. V. Pech Porsche 997 GT3 RS +26,1
3. V. Stajf Skoda Fabia R5 +1.18,7
4. J. Cerny Skoda Fabia R5 +1.40,0
5. M. Vlcek Ford Fiesta R5 +4.20,4
6. K. Trojan Skoda Fabia R5 +5.01,0
7. J. Szeja Subaru Impreza STI +5.18,1
8. J. Sykora Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +5.38,2
9. M. Brezik Mitsubishi Lancer Evo IX +5.49,8
10. D. Tomek Skoda Fabia S2000 +6.20,8