Skoda-Triumph beim Heimspiel

Skoda siegt erneut bei einem IRC Lauf, dieses Mal vor heimischem Publikum, bei der Czech Barum Rally 2010. Auf dem Podium standen Fahrer, die auf den Skoda Fabia S2000 unterwegs waren.

Bei wechselhaftem Wetter am ersten Tag führte Jan Kopecky die Rallye, vor Loix und Bouffier an. Prominentester Ausfall am ersten Tag war Roman Kresta, der bei dieser Rallye den Skoda Fabia S2000 von Tlustak pilotierte. Er kam bei schwierigen Streckenbedingungen von der Strecke, überschlug sich leicht und beschädigte sich aber dabei das Auto nachhaltig, somit war für ihn die Rallye und auch die diesjährige Tschechische Meisterschaft vorbei.

Auch am zweiten Tag stellte sich die Reifenwahl zur Lotterie, bei wechselhaften Bedingungen. Gleich zu Beginn der letzten Schleife erwischte es Jan Kopecky, der zu erst leicht von der Strecke rutschte und sich was leicht am Fahrzeug beschädigte. Kurze Zeit später folgt erneut ein Abflug mit größerem Ausmaß. Sein Auto hing hinten auf einen Baumstumpf auf und kam nicht mehr weg. Damit war für ihn der Sieg beim Heimspiel dahin.

Doch das war noch nicht alles. Nun bekommt der Führende Bouffier Druck von Loix. Ebenfalls setzt Valousek Meeke unterdruck. Auf der letzten WP fiel die Entscheidung. Bouffier rutsche bei schlechtem Wetter von der Strecke und beschädigte sein Auto. Konnte aber mit Hilfe einiger Zuschauer weiterfahren, verlor dabei über 6.50 Minuten. Auch Meeke bangte um die Zielankunft. Auf der WP ging sein Auto gar nicht mehr richtig und verlor fast eine Minute auf die Spitze und blieb auf seinen 4.Platz.

Sieger der Rallye wurde Freddy Loix vor Juho Hänninen und Pavel Valousek, alle auf Skoda Fabia S2000 Evo2. Bester Gruppe N wurde wie erwartet Vaclav Pech.

In der Tschechischen Wertung siegte Valousek vor Pech, der am zweiten Tag einen heftigen Abflug hatte und enorm viel Zeit dabei verloren hat. Damit fällt die Entscheidung der Meisterschaft beim letzten Lauf, Rund um Pribram. Durch den Ausfall von Kresta sind es nur noch die beiden, die um den Titel kämpfen.

Der nächste Lauf zur IRC findet vom 23.9.- 25.9. mit der Rally San Remo statt.

Hier noch das Ergebnis des 9.Laufs zur IRC:

1. F. Loix Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 2:31:31,0
2. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +25.0
3. P. Valousek Skoda Delimax Team Skoda Fabia S2000 +1.20,2
4. K. Meeke Peugeot UK Peugeot 207 S2000 +1.57.6
5. A. Mikkelson Andreas Mikkelson Ford Fiesta S2000 +2.33.9
6. V. Pech EuroOil Cepro Team Mitsubishi Lancer Evo IX +3.07,4

Hier noch die IRC-Tabelle nach der Barum Rally:

1. J. Hänninen 62 Pkt
2. J. Kopecký 47 Pkt
3. F. Loix 30 Pkt
4. B. Magalhaes 30 Pkt
5. K. Meeke 28 Pkt
6. G. Wilkes 27 Pkt

Schreibe einen Kommentar