Der König schlägt erneut zu

Sebastien Loeb, der unangefochtene König von Deutschland, gewinnt erneut die Rallye Deutschland 2010. Von Beginn an lies der die starke Kongruenz hinter sich und verwies sie auf ihre Plätze.

Gleich zu Beginn der Rallye erlitt Petter Solberg einen Reifenschaden und verlor 2.36 Minuten auf die Spitze. Ebenfalls auf der ersten WP ereignete sich ein heftiger Unfall von Abbring, der hier unbedingt wichtige Punkte für die J-WRC sammeln wollte. Daraufhin wurde die WP Abgebrochen.

Auf der drauffolgenden WP „Grafschaft Veldenz 1“ erlitt Hennig Solberg, der bei den Asphaltrallyes den neuen Ford Fiesta S2000 fährt, einen Getriebeschaden und konnte am Samstag erneut starten, um wichtige Entwicklungsarbeit zu liefern. Auch hier passierte ein unschöner Zwischenfall, der Deutsche Florian Niegel hatte einen Schaden an seinem Evo IX und schlug flammen. Leider schaffte es die Feuerwehr nicht mehr rechtzeitig vor Ort zu sein und das Fahrzeug brannte vollständig aus. Petter Solberg führ nach seinem Reifenschaden wie entfesselt und sicherte sich einige tolle Zeiten, sogar eine WP Bestzeit und belegte vor der letzten WP am Freitag den 8.Platz, vor Kimi Räikkönen. Jedoch sollte es nicht der Tag von Petter Solberg werden, auf der letzten WP musste er erneut anhalten und den Reifen wechseln.

Eine positive Überraschung gab es am Ende des 1.Tages in der Gesamtwertung. Vorne führen 2 C4, Loeb vor Sordo mit 9,5 Sekunden und dann kam Jari-Matti Latvala, der einen tollen Tag hingelegt hatte und schneller war als sein Teamkollege.

Am 2.Tag ging es im gewohnten Bild weiter. Die beiden erstplazierten Fahren an der Spitze, jedoch änderte sich auf dem letzten Platz des Podiums etwas. Sebastien Ogier übernahm den 3.Platz von Latvala nach der WP10, der 48,5km langen „Arena Panzerplatte“. Somit war das Citroen-Trio perfekt. Petter Solberg führ entfesselt und machte richtig viel Zeit gut.

Mikko Hirvonen kam von Anfang an nicht so wirklich klar. Nach seinem heftigen Unfall bei seiner Heimrallye fand es nicht das Vertrauen zu sich und dem Auto. Dazu kam dann auf der WP13 ein technisches Problem, sodass erstmal die Rallye für ihn zu Ende war.

Doch es sollte für Ford noch schlimmer werden. Auf der 2.Durchfahrtvon der „Arena Panzerplatte“ überspannte Duval mal wieder den Bogen und flog von der Strecke ab. Dabei landete er auf einen der vielen Hinkelsteine, beschädigte sich sein Auto nachhaltig. Auch sein Co-Pilot blieb nicht ohne Schaden – er erlitt einige Knochenbrüche. Auf dem 9.Platz liegt am Ende des Tages Ken Block, der zum ersten mit einem WRC eine Asphaltrallye bestreitet.

Am Sonntag konnte Hirvonen wieder starten, kam jedoch nicht weiter als zwei WPs. Da ging nun das Getriebe und der Motor nicht mehr und schied endgültig aus. Ebenfalls war die hervorragende Fahrt vom Monster Team Ken Block, aufgrund eines Lichtmaschinendefektes, zu Ende. Petter Solberg setzte noch zwei Bestzeiten, auf den beiden Durchfahrten von Dhrontal 1und 2.

Spannend ging es am letzten Tag noch um die 6.Position zwischen Kimi Räikkönen und Matthew Wilson. Gleich auf der Auftaktprüfung übernahm Wilson den 6.Platz von Räikkönen und lies ihn bis ins Ziel der Rallye keine Chance, den Spieß noch umzudrehen. Auf der letzten WP, dem „Circus Maximus“ fuhr Kimi Räikkönen seine erste WP-Bestzeit in seiner Karriere. Wir dürfen gespannt sein, wie er sich bei den anderen 2 Asphaltrallyes schlagen wird.

Die nächste Rallye findet in Japan, vom 9-12.9. statt.

Hier noch das Ergebnis einer ansruchsvollen Asphaltrallye:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 3:59:38,3
2. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +51,3
3. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +2.13,3
4. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +2.33,9
5. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +6.47,7
6. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +8.46,7
7. K. Räikkönen Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +8.50,5
8. K. Al-Qassimi BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +17.36,5
9. M.van Eldik Mark van Eldik Subaru Impreza S14 WRC +17.53,0
10. P. Sandell Red Bull Rallye Team Skoda Fabia S2000 +17.58,8

Hier noch die WM-Tabelle nach dem 9.Lauf Rallye Deutschland:

1. S. Loeb 191 Pkt
2. S. Ogier 133 Pkt
3. J.-M. Latvala 117 Pkt
4. P. Solberg 100 Pkt
5. D. Sordo 95 Pkt
6. M. Hirvonen 86 Pkt
7. M. Wilson 56 Pkt
8. F. Villagra 26 Pkt
9. H. Solberg 25 Pkt
10. K. Räikkönen 21 Pkt

Schreibe einen Kommentar