Tolle Show zum Jubiläum bei der XX.Rallysprit Kopna 2012

Bei dem XX.Rallysprint Kopna gab es ein sehr tolles Starterfeld, mit drei WRC der letzten Ausbaustufe aus Italien, ein Ford Focus WRC und zwei Citroen C4 WRC’s. Dazu kamen dann noch der Mitsubishi Lancer 05WRC, der Subaru Impreza S12B von Tomastik und zwei Skoda WRC’s. Auch die S2000 Fahrzeugen waren hier zahlreich an den Start gegangen, unter ihnen auch der amtierenden Slowakische Rallyemeister 2011, Jozef Beres, der diese Veranstaltung als ein Testlauf für seinen neuen Copiloten Petr Stary nutze. Er fuhr einen Skoda Fabia S2000, wie auch Tarabus und Dunovsky. Dazu gesellten sich noch der Ford Fiesta S2000 von Navratil und Dohnal im Peugeot 207 S2000.

Auf der ersten Wertungsprüfung der Jubiläumsausgabe setzte Kostka die Bestzeit, mit gerade einmal 0,3 Sekunden Vorsprung auf dem ehemaligen Ford Werksfahrer Kresta. Auf den nächsten beiden Prüfungen der ersten Schleife zog ein Regengebiet über die Wertungsprüfungen, sodass es teilweise ganz schön regnete und die Teilnehmer alle Hände zu tun hatten, auf der Straße zu bleiben. Mit zwei Bestzeiten in Folge holte sich Kresta die Führung. Dabei fuhr er auf WP2 und WP3 jeweils 2,8 Sekunden schneller auf Kostka im C4.

Auf der WP3 musste Bujacek leider mit einem Turboschaden die Rallye beenden, er belegte den 1.Rang in der Gruppe N bis zu diesem Zeitpunkt. Damit rutsche Jakes auf den 1.Rang vor dem MH RACING Fahrer Pesl, der eine gute Performance zeigte.

Nach dem Service ging es auf zwei Wertungsprüfungen, wo Kresta und Kostka sich jeweils eine Bestzeit holten. Dabei verkürzte Kostka den Rückstand auf Kresta auf 2,7 Sekunden. Dahinter ist der Kampf um den letzten Platz auf dem Podium noch nicht beendet. Odlozilik mit seinem C4 WRC ist nur wenige Sekunden vor Tlustak mit dem Lancer 05 WRC.

Auf der Wertungsprüfung 6 konnte Kresta erneut etwas Boden auf seinen Kontrahenten gut machen. Auf der vorletzten WP versuchte Kostka Kresta einige zeit abzunehmen und schlug leider wenige Meter vor dem Ziel ab und rutschte in einen Telegraphenmast und beschädigte sein Auto nachhaltig. Der Motor und die ganze Front wurden durch den Einschlag stark beschädigt. Damit war der Sieg von Kresta nicht mehr zu nehmen. Die zweitschnellste Zeit fuhr hier erstaunlicher Weise Beres vor Dunovsky. In der Gruppe N fuhr Jakes die Bestzeit gefolgt von Pesl, der eine super Leitung gezeigt hat. Leider ging ihm das Getriebe nach dieser WP kaputt und musste aufgeben. Hoffentlich ist sein Auto zum nächsten Sprintlauf wieder fit und genau so schnell wie hier.

Auf der letzten WP der Veranstaltung fuhr Kresta erneut die Bestzeit, trotz eines Donats für die Fans. Dafür gab es auf dem Podium noch eine Veränderung, wobei Odlozilik seinen 2.Rang an Tlustak, mit 0,5 Sekunden verlor. Es ist für ihn das zweite Mal in der Sprintmeisterschaft, dass er einen Platz mit sehr geringem Abstand zum Schluss verloren hat.

In der S2000 Wertung gewinnt Tarabus vor Dunovsky und Sykora. In der Gruppe N Wertung sicherte sich Miroslav Jakes den Sieg, vor Lumir Firla und MH RACING Fahrer Martin Hudec.

Der nächste Lauf zur Tschechischen Sprintmeisterschaft findet am 9.6.2012, mit der Rally Krkonose, statt.

Hier noch das Gesamtergebnis des XX.Rallysprint Kopna 2012:

1. R. Kresta Adell Mogul Racing Team Ford Focus 08 WRC 44:51,3
2. A. Tlustak Antonin Tlustak Mitsubishi Lancer 05 WRC +1.48,0
3. R. Odlozilik TRT Czech Rally Sport Citroen C4 WRC +1.48,5
4. J. Tarabus Ak Rallysport Bno o.s. Skoda Fabia S2000 +2.07,5
5. V. Dunovsky Rallyesport Podebrady Skoda Fabia S2000 +2.55,9
6. J. Sykora Racing Service Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +2.56,8
7. J. Beres Stylleyx Motorsport s.r.o. Skoda Fabia S2000 +2.59,3
8. M. Jakes Miroslav jakes Mitsubishi Lancer Evo IX +3.18,7
9. J. Dohnal Jan Dohnal Peugeit 207 S2000 +3.19,8
10. K. Trneny Karel Trneny Skoda Fabia WRC +3.25,3

Der Stand in der Punktewertung MCR-Sprint 2012 nach dem 3.Lauf ist wie folgt:

1. R. Odlozilik 67 Pkt
2. A. Tlustak 61 Pkt
3. T. Kostka 60 Pkt
4. J. Sykora 39 Pkt
5. J. Dohnal 24 Pkt

Bilder von dem XX.Rallysprint Kopna 2012 findet hier unter dem folgenden Link: Bilder Autogames Rallysprint Kopna 2012.