Sommerliche Festspiele bei Rally Luzicke Hory 2012

Bei sommerlichem Wetter von fast 30°c gab es Rund um Hradek Nad Nisou ein Stelldichein zwischen den Teams der Tschechischen Sprintmeisterschaft und den der Deutschen Rallye Serie. Zu den einigen WRC, S2000 und Evo und Impreza Fahrzeugen gesellten sich die tollen akustischen Porsche 911 GT3 von Dobberkau und Stölzel. Nachdem Dobberkau hier bereits in der 2007 Ausgabe teilgenommen hat wollte er nun mit seinem neuen GT3 ein gutes Ergebnis erzielen, um sich gute Chancen für den DRS 2012 Titel zu erlangen.

Auf der ersten Prüfung am Samstagmorgen sah das Bild für die Porsche Fahrer ernüchternd aus. Die 27.WP-Zeit, mit 49,9 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Kostka im Citroen C4 WRC konnte Dobberkau nicht zu frieden stellen.

Kostka baute bereits auf dieser WP einen 17,1 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkontrahenten im Xsara WRC.

Auf der zweiten WP „Vaclavice 1“ fuhr Kostka ebenfalls eine schnellste Zeit, vor Odlozilik. Es scheint so, dass er mit dem C4 WRC kaum einen Gegner hat, wenn nicht gerade er einen Fahrfehler oder technisches Problem bekommt. Vor dem ersten Service, der nach der Wp2 auf dem Plan stand, führte Kostka mit 28,5 Sekunden auf Odlozilik und 32 Sekunden auf Tlustak im Lancer 05 WRC. Erster Anwärter auf die TOP10, Jan Sykora musste nach der WP2 sein Auto aufgrund eines Getriebeschadens abstellen, zuvor hatte er sich einen Reifen schaden auf der ersten Wertungsprüfung eingehandelt.

Bester deutscher Fahrer ist zu diesem Zeitpunkt Kahle mit seinem alten Octavia WRC. Dobberkau verlor hier fast 1 Minute auf die Bestzeit, 20 Sekunden schneller war der zweite Porsche von Stölzel.

Nach dem Service ging es auf eine kurze Wertungsprüfung, die am Beginn durch dichten Wald entlang der Tschechisch-Polnischen Grenze verläuft. Nachdem die ersten 4 Fahrzeuge unterwegs waren, ereignete sich ein Unfall von Martin Semerad, der sein Fahrzeug auf das Dach legte. Aber ihm und seinem Beifahrer ist nichts passiert. Bis die WP unterbrochen und später ganz abgesagt wurde, fuhren noch etliche Autos bis zur Startnummer 11 von Dobberkau. Bis dahin wurden nur die ersten 4 Zeiten gewertet, die anderen Teilnehmer bekommen die gleiche Zeit, wie in diesem Fall Kahle. Also ging es erst mit der längsten WP der Rally für alle Teilnehmer richtig los. Erneut war es Kostka, der ganz oben auf dem Zeitenmonitor erscheint. Erstaunlich war die Zeit von Dobberkau im 911 GT3, der die 12.Zeit hier gefahren ist. Damirt war er sogar mal schneller als Dohnal im 207 S2000. Ausgeschieden ist auf der WP der einigste Skoda Fabia S2000 von Dunovsky schied mit Elektronikproblemen in der Wertungsprüfung aus. Leider war dann nach der WP5 Schluss für den Porsche vom Zwickauer Stölzel, er musste mit einem technischen Defekt die Heimfahrt antreten. Ebenfalls der junge Jakes musste sein Auto abstellen, da er einen Reifenschaden nach der WP hatte und keinen frischen Ersatzreifen mehr zur Verfügung hatte. Auf der folgenden, letzten WP vor dem finalen Service fuhr Dobberkau eine zehnt beste Zeit, 29,3 Sekunden hinter Kostka liegend. Leider gab es einige Probleme für das MH RACING Team. Zuerst erwischte es Hudec mit einem Reifenschaden, den er auf der WP wechseln musste. In der Mitte der Wertungsprüfung „Vaclavice 2“ erwischte es dann Pesl, ebenfalls mit einem Reifenschaden, sodass die beiden Fahrer dicht hintereinander gefahren sind. Kurz vor dem Ziel dieser, mit vielen Schotterpassagen bestückten WP, bekam Hudec erneut einen platten Reifen und konnte die WP beenden. Bei Service gab es dann einige neue Reifen und einen neuen Reservereifen verpasst.

Pech gab es dann noch für den letzten verblieben Porsche 911 GT3 Fahrer Dobberkau – genau auf der Verbindungsstrecke kurz vor der WP7, auf der Polnisch-Tschechischen Grenze fing das Heck seines GT3 Feuer, was schnell gelöscht werden konnte. Aber eine weiter fahrt war dadurch nicht mehr möglich. Auf der vorletzten WP fuhr Tomastik eine gute Zeit und schob sich damit auf dem 3.Rang in der Gesamtwertung, nachdem Tlustak von der Strecke kam und zeit verlor. Hudec versuchte durch seine vorherigen Probleme, noch Zeit gut zu machen, was ihm hier auch gelang.

Auf der letzten WP fuhr er sogar eine Klassenbestzeit, aber in der Gesamtwertung konnte er den Audi TTS vom Deutschen DRS Team nicht mehr überholen. An den beiden Spitzenpositionen gab es keinerlei Veränderungen. Jedoch wurde es noch einmal spannend, wer den letzten Podiumsplatz belegt, zwischen Tomastik, Tlustak und Kahle. Dieses Mal sollte es für Tlustak reichen. Er fuhr 2,1 Sekunden schneller als Kahle und 11 Sekunden schneller als Tomastik. Damit ging eine sehr spannende und interessante Veranstaltung zu Ende. Spannend war es auch in der Gruppe N-Wertung zugegangen, wo Bujacek mit 8,4 Sekunden Vorsprung vor Firla und Brezik gewonnen hat.

Auch in der Klasse 8, wo die Renault Clio Sport gefahren werden, ging es spannend zu. Mit gerade einmal 1,6 Sekunden verpasste das Team Martina Danhelová mit Vlastimil Danhel den Sieg in der Klasse. Eva Vykydalová kann sich über einen großen Pokal freuen.


Für Kahle war es kein guter Auftritt bei der Rallye, wo er diese ja im letzten Jahr gewonnen hat. Mit schlechten Zeiten, wie deutlich hinter denen von den TOP Lancer und Impreza Fahrer lagen, kann er mit dem 4.Rang in der Gesamtwertung noch zufrieden sein, trotz eines Reifen- und Differentialsschaden.


Bereits in zwei Wochen geht es mit der Sprintmeisterschaft weiter. Dann wird die Sprintrally Kopna, Rund um Slusovice, ausgetragen.

So lautet das Endergebnis der Rally Luzicke Hory 2012:

1. T. Kostka Regionsport Citroen C4 WRC 42:51,7
2. R. Odlozilik TRT Czech Rally Sport Citroen Xsara WRC +1.22,2
3. A. Tlustak Antonin Tlustak Mitsubishi Lancer 05 WRC +2.05,6
4. M. Kahle Matthias Kahle Skoda Octavia WRC +2.11,0
5. J. Tomastik JT Riha Group Rally Team Subaru Impreza S12B WRC +2.15,2
6. M. Bujacek Martin Bujacek Mitsubishi Lancer Evo IX +2.36,7
7. L. Firla Lumir Firla Mitsubishi Lancer Evo IX +2.45,1
8. K. Trneny Karel Trneny Skoda Fabia WRC +2.53,7
9. J. Dohnal Jan Dohnal Peugeit 207 S2000 +3.24,6
10. M. Brezik SAS Zlín Mitsubishi Lancer Evo IX +3.40,8


Der Stand in der Punktewertung MCR-Sprint 2012 nach dem 2.Lauf ist wie folgt:

1. T. Kostka 60 Pkt
2. R. Odlozilik 43 Pkt
3. A. Tlustak 31 Pkt
4. J. Sykora 24 Pkt
5. M. Bujacek 22 Pkt


Bilder von der Rally Luzicke Hory 2012 findet hier unter dem folgenden Link: Bilder Rally Luzicke Hory 2012.