Rally Italia Sardegna 2013

Vom 20.06. bis zum 22.06. wurde auf Sardinien der italienische Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft ausgetragen. Die Bedingungen waren sonnig, trocken und sehr viel Staub. So sicherte sich J.M. Latvala den Sieg auf der Qualifying Stage und er wählte den letzten Startplatz der WRC Fahrzeuge.

Auf der ersten WP hatte Hari Matti Latvala jedoch Pech und er holte sich einen Reifenschaden. Da diese WP recht lang sein sollte verlor er 1.57min. Somit übernahm Ogier wieder einmal die Führung und gab diese nie wieder ab. Aber die Rallye war deutlich spannender als sich der erste Platz für Ogier ausnahm. Im Verlauf des ersten Tages fuhr Latvale noch einige Bestzeiten und verkürzte seinen Rückstand auf den Führenden auf 1,44min. Er war damit schon 10s schnelle als der Führende. Auf dem zweiten Platz lag Hirvonen gefolgt von Neuville und Sordo dann schon Latvala. Novikov hatte sein Arbeitsgerät bereits abgelegt und konnte auch nicht mehr an zweiten Tag starten.

Der zweite Tag brachte auf der zweiten WP den Ausfall von Hirvonen und damit den zweiten Platz für T. Neuville, der diesen bis in Ziel gegen J.M. Latvala verteidigen konnte. Gute Zeiten gab es auch von Östberg, der jedoch auch am ersten Tag ausgefallen war und damit zu viel Zeit liegen ließ.

Die Powerstage sicherte sich Ogier vor Neuville und Latvala. Das Endergebnis dieser zwei Tage lie´t ich wie folgt, erster Ogier auf VW Polo WRC, gefolgt von Neuville auf Ford Fiesta WRC und insgesamt 1,48,min zurück Latvala auf VW Polo WRC, gefolgt von Sordo und dem tschechischen Fahrer Martin Prokop auf Platz 5, ein sehr gutes Ergebnis.

Nun ist einen Monat lang Ruhe bis zur Rally Finnland Anfang August.