Actionreicher Freitag bei Zypern Rally 2011

Nachdem am Donnerstagabend der Starschuss der Zypern Rallye 2011 gefallen ist, geht es heute am Freitag richtig auf die Wertungsprüfung.

Gleich die Wertungsprüfung 2 hatte es in sich. Auf der Verbindungstrecke zur WP2 fuhr Al-Attiyah einen Reifenschaden ein und musste diesen dann wechseln. Wenige Meter nach dem Start schied der erste Titelaspirant schon aus. Juhu Hänninen verschätzte sich mit dem Grip seiner Reifen und rutschte in einen Graben. Dabei beschädige er sich die hintere Radaufhängung und konnte so trotz der Hilfe der Fans nicht weiterfahren. Da es nur ein kurzer Weg vom Start war, startete Neuville 2 Minuten später als geplant. Pech hatte erneut der junge Este Kruuda, da ihm gleich zu Begin der WP sein Intercom ausgefallen ist und somit nur langsam die Strecke durch fahren konnte. Die nächste Wertungsprüfung wurde live im TV übertragen. Dort drehte sich der bis dahin Führende Mikkelsen und verlor Zeit und die Führung an den Belgier Neuville, der bis dato eine super Performance zeigte.

Nach dem Service ging es auf die letzten beiden Prüfungen des Tages, wo die letzte Prüfung erneut live übertragen wurde. Mikkelsen schlug sofort mit einer neuen Bestzeit zu und profitierte vom Pech den belgischen Titelaspiranten Neuville. Dieser hatte gleich zu Begin einen Reifenschaden, den er wechselte und dann sprang sein 207 S2000 nicht mehr an. Glüpcklicher Weise bekam er das Auto wieder zum laufen und konnte die WP mit einem Rückstand von nur 2.55,3 Minuten beenden. Der junge deutsche Nachwuchspilot Mark Wallenwein erlitt hier auch einen Reifenschaden, wechselte dieses aber zu spät und beschädigte sein Auto auf der vorderen linken Seite. Er hatte einen Zeitverlust von 6.11,8 Minuten auf die Bestzeit. Auch die letzte WP stand im Zeichen von Mikkelsen.

Er liegt nun 20,7 Sekunden vor dem Vorjahres Sieger Al-Attiyah und Kopecky. Al-Attiyah kann in der IRC Titelentscheidung eine entscheidende Rolle übernehmen, indem er Punkte für Jan Kopecky wegnimmt.

Am Samstag stehen 3 verschiedene Prüfungen auf dem Plan, die jeweils 2mal gefahren werden. Auch hier wird Eurosport die jeweils letzte Wertungsprüfungen, WP8 und WP11 übertragen. Damit wird auch zu sehen sein. Wer die Rallye gewinnt und sich IRC Champion 2011 nennen darf.

Hier noch das Ergebnis nach dem 1.Tag der Zypern Rally 2011:

1. A. Mikkelsen Skoda UK Motorsport Skoda Fabia S2000 1:07:17,7
2. N. Al-Attiyah Nassar Al-Attiyah Ford Fiesta S2000 +20.7
3. J. Kopecky Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +31,5
4. F. Loix BFO- Skoda Rally Team Skoda Fabia S2000 +1.41.2
5. P. Sandell Skoda Sweden Skoda Fabia S2000 +1.46.3
6. K. Kruuda ME3 Rally Team Skoda Fabia S2000 +2.43,5