Citroen Fiesta in Mexiko

Auf der ersten Etappe der Rallye Mexiko zeigte einmal mehr die Citroen Fahrer, dass mit ihnen zu rechnen ist. Sie dominieren die Veranstaltung auf jeder Wertungsprüfung. Auf den ersten vier Plätzen befinden sich nur Citroen C4 WRC’s. WM-Leader Hirvonen musste heute als erster die WP’s eröffnen und verlor dadurch sehr viel Zeit. Aber viel besser erging es den weiteren Ford-Fahrern auch nicht. Aus unerklärlichen Gründen fahren sie heute nur hinterher. Einzig Jari-Matti kann an den Citroens halbwegs dran bleiben.

Einen erfreulichen Start hat Petter Solberg. Er fuhr die Bestzeit auf der WP1 und lies die Führung nicht mehr wegnehmen. Das ist sehr erfreulich zu sehen und von ihm zu hören, dass er wieder um den Sieg kämpfen kann, nach einer großen Durststrecke. Bereits im Jahr 2005 konnte er hier einen Sieg erringen. Morgen wird es sehr spannend werden, wie viel Zeit er durch seine 1.Startposition verlieren wird. Er und sein Co denken, dass sie circa 30 bis 45 Sekunden verlieren werden, vielleicht sogar mehr. Ihm folgt der Citroen Junior Sebastien Ogier, der ebenfalls einen fehlerfreien Tag zu verzeichnen hat und sich freut, über sein Ergebnis. Für ihn wird es morgen eine neue Erfahrung sein, als zweiter auf die Strecke zu gehen.

Die Probleme für Ford haben bereits gestern beim Shake-Down angefangen, wo sie Probleme in der Wasserdurchfahrt bekommen haben, weil diese viel zu tief waren bekamen sie viel Wasser auf den Motor und der Elektronik. Vielleicht haben sie deshalb Probleme am heutigen Tag gehabt. Mal sehen, was sie am zweiten Tag machen. Wir hoffen, dass sie mit den Citroens mithalten können und versuchen die verloren Zeit wieder gut zumachen.

Jari-Matti Latvala in der Wasserdurchfahrt beim Shake-Down

Jari-Matti Latvala in der Wasserdurchfahrt beim Shake-Down, wo es die Probleme gab.(aufgenommen von Petr Sagner [ewrc.cz])

Kimi Räikönnen überschlagt sich auf der Wertungsprüfung 7 „El Cubliete 2“ zwischen der letzten Splitzeit und dem Ziel. Ihm und seinem Co-Piloten geht es gut, was sein C4 WRC macht, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Wir werden es noch später erfahren und hier dann davon berichten.

Sehr gut schlägt sich der WM-Neuling aus Amerika, Ken Block. Er fährt gute Zeiten, die zwischen Wilson und Villagra liegen. Das ist schon sehr erstaunlich, da er ja nur durch die extremen Videos von „youtube“ von sich aufmerksam machte. Er muss sich erstmal an das Auto und den ganzen Sachen in der WM vertraut machen. Wir dürfen gespannt sein, was er in den nächsten zwei Tagen so anstellt.

Hier das Ergebnis nach dem 1.Tag :

1. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC 1:23:39,9
2. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +15,0
3. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +27,5
4. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +40,8
5. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.01,2
6. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.31,5
7. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +1.37,5
8. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +2.47,2
9. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +4.19,8
10. K. Block Monster WRT Ford Focus WRC +4.33,3

Schreibe einen Kommentar