Dakar: Pechvögel siegen bei 6.Etaape

Bei der 6.Etappe der Dakar 2010 triumphierten die Pechvögel der gestrigen Etappe bei den Motorrädern und Autos, Marc Coma und Stéphan Peterhansel. Nachdem Coma gestern bereits zur Attacke griff und sich dabei seinen Hinterreifen beschädigte, verlor er viel Zeit. Zum Glück kam einer seiner Markenkollegen, der Italiener Luca Manca. Er gab ihm sein Hinterreifen und konnte somit weiter fahren ohne viel Zeit weiter zu verlieren. Er wurde deshalb gestern im Biwack

Leider sollte der Tag heute nicht von Manca sein. Bereits nach 3km stürzte er schwer. Konnte dann aber wieder weiter fahren bis er weitere 8km erneut vom Motorrad abstieg. Dort musste er ärztlich versorgt werden, da er bewusstlos am Boden lag. Er wurde sofort ins Krankenhaus nach Calama geflogen, wo er ins künstliche Koma versetzt wurde. Sein Zustand ist zurzeit kritisch.

Wir wünschen für ihn alles Gute, sodass er bald wieder auf dem Weg der Besserung ist.

Coma griff heute erneut an, jedoch nicht gleich von den ersten Kilometern um seinen Reifen zu schonen. Ab 100km gab er dann Vollgas, sodass er wieder einen Tagessieg erreichen wollte. Seim Teamkollege und erster in der Gesamtwertung, Cyril Despres, nahm auch noch Geschwindigkeit raus und fuhr auch Sicherheit. Er belegt in der Tageswertung den 2.Platz, 10 Minuten hinter Coma, aber vor seinen direkten Gegnern auf den weiteren Plätzen in der Gesamtwertung.

Bei den Autos fuhr Peterhansel zu seinem 20. Tageserfolg bei den Autos und mittlerweile zu seinem 53. Tagessieg. Nachdem gestern ihm ein Antriebsschaden heimgesucht hat und über 2 Stunden verloren hat. Immerhin ist er noch unter den Top 8, mit seinem 7.-Gesamtrang. Viele Kilometer im Parallelflug fuhren Carlos Sainz und Mark Miller auf den VW Touareg 2. Das deutsche Baggy-Team mit Matthias Kahle am Steuer fuhr heute auf Platz 20 und belegen nach einigen Problemen schon wieder den 24.Platz, nach einer tollen Aufholjagd.

Bei den LKWs siegte heute zum 5. Mal 2010 der Russe Chagin auf seinem Kamaz vor seinem Teamkollegen Kabirow, ebenfalls auf Kamaz.

Hier die Gesamtwertung nach der 6.Etappe der Autowertung:

1. Sainz / Cruz Volkswagen 20:35:33
2. Al-Attiyah / Gottschalk Volkswagen + 15:24
3. Miller / Pitchford Volkswagen + 17:47
4. Sousa / Baumel Mitsubishi + 1:34:04
5. Holowczyc / Fortin Nissan Overdrive + 1:43:40
6. Gordon / Grider Hummer + 1:48:25
7. Chicherit / Thoerner BMW + 1:51:42
8. Peterhansel / Cottret BMW + 2:04:02
9. Spinelli / Palmeiro Mitsubishi + 2:12:18
10. Novitsky / Schulz BMW + 3:10:18

Schreibe einen Kommentar