Einheimischer Sieg bei Jänner Rallye 2011

Beppo Harrach konnte sich bei der diesjährigen Ausgabe der Jänner Rallye gegen die starke Kongruenz aus Tschechien, am Ende durchsetzen.

Bereits auf der Wertungsprüfung 1 schied der tschechische Rallyemeister Pavel Valousek mit einem Wasserkühlerschaden aus. Jedoch setzte Orsak die erste Bestzeit vor den spät gestarteten einheimischen Fahrer Fischerlehner, auf seinem alten Evo V und Vaclav Pech.

Am ersten Tag profitierten einige Fahrer, die eine hohe Startnummer hatten, da sie mit einer anderen Reifenwahl unterwegs waren und die Bedingungen für sie deutlich besser waren als die die ersten Teilnehmer. Das gleiche Bild gab es auf der WP2, wo Glchs im Evo V die Bestzeit fuhr. Nach dem ersten Service wollte Pech versuchen sich an die Spitze zu setzten.

Für ihn war, nach einem einhaken in den seitlichen Schnee, die Rallye zu Ende. Dabei überschlug er sich langsam und fuhr wieder nach Hause. Somit waren innerhalb von 3 Wertungsprüfungen zwei große Favoriten um den Sieg draußen.

Im Laufe des Tages wechselte die Führung zwischen Harrach, Orsak und Fischerlehner immer hin und her. An der Spitze ändert sich seit WP6 nichts mehr, die Orsak inne hatte und diese bis zum Abschluss des Tages nicht mehr weg gab. Ihm folgte mit 35,6 Sekunden Harrach und Baumschlager im Skoda Fabia S2000. Andreas Aigner schied mit Getriebeschaden nach der WP8 aus, startete aber ohne Wertung am zweiten Tag wieder.

Am Samstag schien sich der Kampf um den Sieg noch nicht entschieden haben. Harrach versuchte das hohe Tempo von Orsak mitzugehen, was ihm nicht gelang. Jedoch passierte es 3 Prüfungen vor Schluss, das Orsak mit Motorproblemen zu kämpfen hatte und damit langsamer machen musste. Damit verlor er die Führung und bangte nun um das Podium, falls ihm das Auto nicht in Stich ließ. Er hatte Glück, das er nach 16 Wertungsprüfungen das Ziel auf einem noch guten 3.Platz erreichte. Am Ende siegte Harrach vor Baumschlager mit 56,6 Sekunden Vorsprung. Vierter wurde der junge Tscheche Jan Cerny, der in diesem Jahr die neue WRC Academy bereiten darf. Auf der letzten Wertungsprüfung schied noch Behalek mit einem Getriebeschaden an seinem Subaru Impreza, auf Platz 9 liegend, aus.

Hier noch das Endergebnis der ersten Rallye im Jahr 2011:

1. B. Harrach Mitsubishi Lancer Evo IX 2.27:58,4
2. R. Baumschlager Skoda Fabia S2000 +56,6
3. J. Orsak Mitsubishi Lancer Evo IX +1.50,3
4. J. Cerny Mitsubishi Lancer Evo IX +5.31,1
5. K. Rosenberger Subaru Impreza STI +7.03,1
6. M. Saibel Mitsubishi Lancer Evo X +7.29,0
7. M. Fischerlehner Mitsubishi Lancer Evo V +7.46,6
8. H. Gassner Mitsubishi Lancer Evo X +8.22,5
9. J. Keferböck Mitsubishi Lancer Evo IX +10.04,8
10. R. Mifka Mitsubishi Lancer Evo IX +10.23,3

Schreibe einen Kommentar