Hirvonen siegt im Fiesta S2000

Mikko Hirvonen siegt bei der 78. Ausgabe der Rallye Monte Carlo 2010. Es war der erste Einsatz des neuen Ford Fiesta S2000 und schon zu Beginn der Rallye setzte er sich in Führung. Diese sollte er bis zum Ende der Veranstaltung nicht wieder hergeben. Das Fahrzeug lief ohne Probleme. Eine super Vorstellung, dass man bereits bei der ersten Rallye um den Sieg gekämpft hat. Damit konnte man die Performance des neuen Fahrzeugs gut zeigen und somit vielleicht noch einige weitere Kunden für den neuen Fiesta gewinnen. Vor der Rallye waren bereits 20 Autos verkauft wurden.

Zeitgleich gingen zwei weitere Fiesta S2000 an denn Start, bei der Auftakt der Middle-East-Meisterschaft 2010. Davon erreichte der nur einer das Ziel – dabei auch als Sieger „Nasser Al-Attiyah“, dieser siegte nur einge Stunden später, nachdem Hirvonen in Monte Carlo gefeiert wurde. Der andere Pilot, Khalid Al Quassimi , erreichte das Ziel leider nicht, da dieser sein Auto durch einige Reifenschäden zu stark beschädigte.

Jedoch hatten die Gegner während der Rallye auch Probleme – von einer falschen Reifenwahl bis hin zu Reifenschäden, somit waren große Zeitverluste verbunden. Erneut erwischte es am meisten den Tschechen Jan Kopecky in seinem Skoda Fabia S2000. Er büsste durch 2 Reifenschäden sehr viel Zeit ein. Dafür zeigte er einige richtig gute WP-Zeiten und konnte so einige Plätze in der Gesamtwertung gut machen.

Der IRC-Meister 2009, Kris Meeke, schied auf der WP5 nach einem Unfall aus. Er hat einen Bremspunkt verpasst und rutschte so von der Straße ab und beschädigte seinen Peugeot 207 S2000 nachhaltig. Damit war für ihn die Rallye vorbei. Das ähnliche Kunststück hatte er bereits im Vorjahr vollbracht.

Ein weiterer Finne, Juho Hänninen, war der stärkste Verfolger von Hirvonen. Nach einer zu defensiven Reifenwahl auf der vorletzten Schleife, verlor er die 2.Position an Sebastien Ogier, dem Citroen Junior Fahrer in der Weltmeisterschaft. Auf dem Weg zu den letzten beiden Wertungsprüfungen ging an seinem Peugeot 207 S2000 die Lichtmaschine defekt und schied so wenige Kilometer vor dem Ende der Rallye aus.

Somit war der Weg für einen finnischen Doppelsieg frei. Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich ebenfalls ein Skoda-Pilot, nämlich Nicolas Vouilloz.

Es war eine sehr spannende Rallye Monte Carlo, wo speziell in der „Nacht der langen Messer“ mal wieder einige wichtige Entscheidungen gefallen sind.

Hier noch die Ergebnisliste der 78.Rallye Monte Carlo:

1. M. Hirvonen M-Sport Ford Fiesta S2000 4:32:58,5
2. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +1:51.4
3. N. Vouilloz Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +3:19,1
4. S. Sarrazin Peugeot 207 S2000 +7.25.5
5. J. Kopecky Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +8.48.7
6. G. Wilks Skoda UK Skoda Fabia S2000 +9.24,5
7. B. Magalhaes Peugeot 207 S2000 +9.45,5
8. J. Vigion Peugeot 207 S2000 +13.33,5
9. J. Orsák Skoda Fabia S2000 +21.16,6
10. A. Jereb Peugeot 207 S2000 +25.26,1

Schreibe einen Kommentar